Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Primary Segmentation
Primary Corporate
Sie sind hier: Startseite Patienten-Forum Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-(
04.05.2007 von Peter Ulrich

Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-(

Hallo, da ich ja an einem Belüftungsproblem, laut HNO leide, sprich Tubenfunktionsstörung, hätte ich ein paar kleine Frägelchen an die Fachleute, da ich dies letzte Woche vergass den HNO persönlich zu fragen :-(

Nun, ich habe im vergangenen Zeitraum rund 90 Kilogramm abgenommen - bin männlich und 28 Jahre alt ...und seitdem dieses Knacken in den Ohren - sehr häufig :-(, ein Druckausgleichsproblem etc. Nun der HNO hat die Ohren kontrolliert und säubert diese regelmässig, da ich wohl auch an starker Ohrendreckproduktion leide...

Nun wüßte ich zum einen gerne, ob sich wirklich nicht diese Tubenstörung / Durchlüftungsproblem auf das Hörvermögen auswirken kann? Auch wenn ich dies manchmal denke, es aber - ZUM GLÜCK - der Hörtest nie bestätigt...

Ist es durchaus denkbar, dass - da ich oftmals Verspannungen im Hals-Nackenbereich habe, dort ein Zusammenhang mit den Ohren besteht? Oder auch mit dem Kiefer?

Kann ich die Hoffnung noch aufrecht erhalten, dass sich der Zustand wieder bessert oder muss ich damit für immer leben?

Und nun was sehr essentielles...da ich seit neustem Jogge, würde ich gerne dabei etwas Musik per Kopfhörer - nicht laut ;-) - hören...ist es möglich, dass sich dadurch Zustand verschlechert - sprich Druckausgleich, Knacken im Ohr etc., wenn ich ein Headset oder Kopfhörer trage? Hab dies heute ausrpobiert und es war komisch...oder müssen sich nach sehr langer Zeit erst wieder die Ohren daran gewöhnen?

Wäre super nett, wenn jemand ein paar Antworten parat hätte...noch einen schönen Abend wünscht Euch Petera aus Köln ;-)

Auf diesen Beitrag antworten

1.Antwort:

05.05.2007 von Dr. Thomas Zeller

Durch eine

Tubenventilationsstörung verschlechtert sich das Innenohrhörvermögen nicht, eher durch zu laute Musik. Bei der massiven Gewichtsveränderung gibt es sehr häufig solche TV Probleme, die sich langsam aber immer bessern. mfg TZ

Auf diesen Beitrag antworten
Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-( - Peter Ulrich - 04.05.2007, Köln
Durch eine - Dr. Thomas Zeller - 05.05.2007, Augsburg
Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-( - PeterUlrich - 05.05.2007, Köln
Leise - Dr. Thomas Zeller - 05.05.2007, Augsburg
Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-( - Peter Ulrich - 06.05.2007, Köln
Ist alles - Dr. Thomas Zeller - 07.05.2007, Augsburg
Tubenfunktionsstörung - Belüftungsproblem :-( - Peter Ulrich - 10.05.2007, Köln

<< Zurück zur Übersicht