immer noch Scharlach - wie geht es weiter?
Hallo
Meine Tochter hat nach Einnahme von 2 unterschiedlichen Antibiotika noch immer Scharlach - Schnelltest = positiv. Jetzt haben wir das dritte Antib. angefangen.
Wie zuverlässig sind die Schnelltests eigentlich? Kann ein Test auch positiv ausfallen, wenn gar keine Erreger vorhanden sind? Allerdings hatte das Kind äußerliche Anzeichen wie Erdbeerzunge und blassen Mundbereich, starken Mundgeruch.
Wenn nun dieses Medikament auch nicht helfen würde, was dann? Kann das Kind dann ständig die Freunde im Kiga anstecken? Wie kann ich das verhindern - ohne, dass wir dem Kindergarten fernbleiben müssen. Unsere Kinderärztin sprach davon, dass das Kind wahrscheinlich ein ständiger Streptokokken-Träger sei und man könne nichts dagegen tun außer die Mandeln zu entfernen. Gibt es außer Antibiotika und OP wirklich keine anderen Möglichkeiten dem Scharlach den Garaus zu machen?
Danke für Ihre Antwort.
CK
1.Antwort:
Das Vollbild
des SCharlachs wie Sie es beschreiben ist heute eine Rarität, Richtig ist, es gibt Streptokokkenträger bei denen kein Antibiotikum hilft, das hat mechanische Gründe, das Mittel kommt schlichtweg nicht in die versteckten Keimreserven. Gute Erfahrung als Reservemittel habe ich mit Clindamycin gemacht, hohe Dosierung laut Packung nach Gewicht, wenn Abstrich immer noch positiv danach Mandelentfernung. Ein falsch positiver Abstrich ist nicht möglich, also wenn keine Keime da sind zeigt der auch sicher nichts an, das ist verlässlich mfg TZ
Auf diesen Beitrag antworten