Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronische Mandelentzündung? Niko Burger am 10.01.2020
    Hallo,

    ich hatte von Ende Oktober bis Anfang Dezember eine Mandelentzündung bzw. eine bakterielle mit Antibiotikumtherapie und danach eine vermutlich virale mit Husten usw.

    Seitdem fallen mir mehrere Sachen auf:

    Seitdem ist beim aufwachen meine Nase voll und meine Mandeln bzw. mein Hals schmerzt ein wenig.
    Das aber hauptsächlich nur morgens! Mir wurde auch gesagt ich schnarche seit neustem, wie aus dem nichts.
    Kann das was damit zu tun haben?
    Was zusätzlich komisch ist. Ich räuspere mich sehr oft am Tag. Was ich so auch noch nicht hatte.
    Beim Blick in den Mundraum sehe ich öfters, dass der obere Gaumenbogen etwas gerötet ist und der Hals, gerade an der Seite rot ist. Nicht in der Mitte!

    Ab und zu schau ich in mein Mundraum und habe einmal einen etwas größeren kompakten weißen Klumpen auf der Mandel gesehen. Der war nach etwa 2 Wochen wieder weg. Und jetzt ist ein kleinerer auf der anderen Mandel zu sehen. Ab und zu sieht man ihn mehr und manchmal weniger.
    Als würde immer wenn sich etwas löst, weitere Substanz von der Mandel nachkommen.

    Ist das eine chronische Mandelentzündung? Sind das Mandelsteine? Warum schmerzen beim schlucken gerade morgens die Mandeln?(allerdings nur ganz leichte Schmerzen)
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Ich kann mal ein Bild mitschicken vom Mundraum und von vor 4 Wochen mit dem Mandelstein.

    https://drive.google.com/open?id=1u5U84xcTgfp0OFl1VPEuRUSe6evvlEw0
    Im Dezember

    https://drive.google.com/open?id=1-tLuVLqLRWnHEKQJD8xfXLzwkb-_u8CQ
    https://drive.google.com/open?id=11vjhp6JPuXtCGo-SMbsMXHGFSm_Z1GKI
    Jetzt
    Vielen Dank im voraus.
    1. Ergänzung: Niko Burger am 10.01.2020
      Ich muss dazu sagen, dass es ein wenig schlimmer geworden ist, seitdem ich am Dienstag lange in der Kälte war.
    2. Das einfache zuerst Dr. med. Thomas Zeller am 11.01.2020
      der weisse Klumpen ist ledigleich ein harmloser Mandelstein der sich in der grossen Krypte dort sammerl. wächst und dann abegestossen wird.
      Von einer chronischen Mandelentzündung spricht man wenn man merhfach ca.5 x pro Jahr eine echte Mandeletnzündung, mit Fieder Schwellung der Mandeln und reddizeritem Allgemeinbefinden spricht. dann sollten die Mandeln raus. das morgendliche Halsweh kann mit einer behinderten nasenatmung zu tun haben , dann atmet man über den Mund und die Schleimhäute im Mund mögen das gar nicht. Jetzt aber zu einem Problem was mir ein wenig Sorgen machen würde. Die Mandeln sind recht gross die Gaumensegel recht schlaff, das führt zu Schnarchen, wenn Sie Glück haben nur Schnarchen, aber man miuss sicher sein, das mit dem Schnarchen hier keine SChlafapnoe worliegt. Also unbedingt in Kürze mal eine so. Polygrafi machen bei Atempausen und z.b. morgenldicher Müdigkeit ist das auch ein Grund die Mandeln zu entfernen. Posten Sie mal was bei der Polygrafie rauskommt. mfgt TZZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.