Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronische Mandelentzündung? Niko Burger am 10.01.2020
    Hallo,

    ich hatte von Ende Oktober bis Anfang Dezember eine Mandelentzündung bzw. eine bakterielle mit Antibiotikumtherapie und danach eine vermutlich virale mit Husten usw.

    Seitdem fallen mir mehrere Sachen auf:

    Seitdem ist beim aufwachen meine Nase voll und meine Mandeln bzw. mein Hals schmerzt ein wenig.
    Das aber hauptsächlich nur morgens! Mir wurde auch gesagt ich schnarche seit neustem, wie aus dem nichts.
    Kann das was damit zu tun haben?
    Was zusätzlich komisch ist. Ich räuspere mich sehr oft am Tag. Was ich so auch noch nicht hatte.
    Beim Blick in den Mundraum sehe ich öfters, dass der obere Gaumenbogen etwas gerötet ist und der Hals, gerade an der Seite rot ist. Nicht in der Mitte!

    Ab und zu schau ich in mein Mundraum und habe einmal einen etwas größeren kompakten weißen Klumpen auf der Mandel gesehen. Der war nach etwa 2 Wochen wieder weg. Und jetzt ist ein kleinerer auf der anderen Mandel zu sehen. Ab und zu sieht man ihn mehr und manchmal weniger.
    Als würde immer wenn sich etwas löst, weitere Substanz von der Mandel nachkommen.

    Ist das eine chronische Mandelentzündung? Sind das Mandelsteine? Warum schmerzen beim schlucken gerade morgens die Mandeln?(allerdings nur ganz leichte Schmerzen)
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Ich kann mal ein Bild mitschicken vom Mundraum und von vor 4 Wochen mit dem Mandelstein.

    https://drive.google.com/open?id=1u5U84xcTgfp0OFl1VPEuRUSe6evvlEw0
    Im Dezember

    https://drive.google.com/open?id=1-tLuVLqLRWnHEKQJD8xfXLzwkb-_u8CQ
    https://drive.google.com/open?id=11vjhp6JPuXtCGo-SMbsMXHGFSm_Z1GKI
    Jetzt
    Vielen Dank im voraus.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben