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  1. Chronische Rachenentzündung seit EBV Julian am 20.02.2020
    Hallo!
    Ich (45) bin im Herbst 2018 am Pfeifferschen Drüsenfieber (Erstinfektion) erkrankt und beklage seitdem eine chronische Rachenentzündung. Diese äußert sich in einer Schwellung der Seitenstränge sowie multiplen weißen Follikeln unter der Rachenschleimhaut. Auch auf den Seitenstränge sind große plaqueartige Follikel. Zudem bilden meine an sich nicht entzündet aussehenden Mandeln permanent und massenhaft Mandelsteine. Diese Symptomatik müsste einer chronischen hyperplastischen Pharyngitis granulosa entsprechen und geht auch mit zeitweise mehr oder weniger ausgeprägtem Krankheitsgefühl einher.

    Meine Frage:
    Steht diese chronische Rachenentzündung noch im Zusammenhang mit der EBV-Infektion? Ein Abstrich auf andere Erreger war negativ. Was könnte ich tun, zunächst konservativ? Wäre eine Tonsillektomie bzw. eine Abtragung der Seitenstränge mittels Laser eine Option? Wie gesagt, das alles besteht seit nun 1,5 Jahren und ich sehe keine Tendenz zur Besserung.

    Andere Ursachen der chronischen Rachenentzündung (Alkohol, Rauchen, trockene Luft, Staub, Gase etc.) fallen definitiv weg.
    1. Chronische Rachenentzündung seit EBV Julian am 20.02.2020
      PS: Probatorisch wurde mit mehreren Antibiotika behandelt (Cefuroxim, Unacid, Azithromycin), ohne Besserung. Reflux habe ich auch nicht, ein Versuch mit Pantozol blieb ohne Erfolg. Die Mandeln wirken nicht vergrößert oder geschwollen, haben aber tiefe Krypten, in denen sich die Mandelsteine bilden. Die Rachenwand ist wie gesagt, neben multiplen hellen Follikeln, mittlerweile mit vielen Kapillargefäßen durchzogen.
    2. Chronische Rachenentzündung seit EBV Julian am 20.02.2020
    3. Laserungen Dr. med. Thomas Zeller am 20.02.2020
      an den Seitennsträngen sind "unerwünscht" bei den HNO´s da diese selten zum Erfolg führen und ausserdem sehr schmerzhaft sind, man kann es mit Ätzungen mit AgnO3 versuchen. Im zusammenhang steht das nur wenn die Seitenstränge vorher nicht aufgeschwollen gewesen sind. Ansonsen macht eine persistierender EBV Infekt eher schlapp und müde auch manchmal über Monate....^
    4. Chronische Rachenentzündung Julian am 20.02.2020
      Vielen Dank für Ihre Antwort! Nein, das hat alles mit dem EBV begonnen, vorher war mein Rachen unbescholten. Die PCR im Serum ist negativ und in der Serologie ist VCA IgM und EA IgG negativ, EBNA positiv, mein Infektiologe meint, keine akute Infektion mehr.
      Könnte eine Entfernung der Mandeln weiterhelfen? Vielleicht zeigen die Seitenstränge nur eine Begleitreaktion auf eine schwelende Entzündung innerhalb der Mandeln?
    5. Haben Sie Dr. med. Thomas Zeller am 21.02.2020
      eine behinderte Nasenatmung und Schnarchen Sie ??? eine vermehrte Mundatmung kann das auch auslösen wobei der EBV ein Trigger sein kann mfg TZ
    6. Chronische Rachenentzündung seit EBV Julian am 21.02.2020
      Nein, keine Mundatmung, kein Schnarchen, nichts.

      Wenn EBV diese Veränderungen triggern könnte, wäre eine Tonsillektomie dann sinnvoll? Zumal die Mandeln ja immunologisch aktiv zu sein scheinen, da massenhaft Mandelsteine gebildet werden, was ich vor EBV nie hatte. Ich weiß, die neuen Richtlinien sehen das nicht vor, aber es gibt ältere Empfehlungen in diese Richtung: https://epub.uni-regensburg.de/20522/1/wolf36.pdf.

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