Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Reflux mit Kehlkopf/Rachenentzündung Martin am 24.02.2020
    Hallo,

    ich (38m) habe seit beinahe 2 Monaten Halsschmerzen und das Gefühl Schleim bzw. einen Fremdkörper im Hals zu haben. Durch meinen HNO wurde ein Reflux diagnostiziert. Als ich selbst am Wochenende jedoch meinen Hals im Spiegel angeschaut habe, ist mir auf der rechten Seite eine "Erhöhung" hinter der Zunge aufgefallen, die auf der linken Seite nicht sichtbar ist. Meine Mandeln wurden mir als Kind schon entfernt. Könnte dies eine Schwellung auf Grund des Reflux sein?

    Ein Foto habe ich beigefügt:

    https://share.mailbox.org/ajax/share/0f5824eb0b1f9a4af184e15b1f9a43ab8408c9d32879f23c/1/8/NDU/NDUvMTE

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    1. die Bilder Dr. med. Thomas Zeller am 24.02.2020
      zeigen links (vovn Ihnen) einen leicht geschwollenen Seitenstrag und den unteren Teil der "entfernten" Tonsille sowie rechts den unteren Pol der Tonsille die es möglicherweise durch narbenzüge kopfwärts gezogen hat. Ein Reflux kann das auch mit bedingen, aber ist nicht der Auslöser, der Probleme eher die Folge, d ann sollten Sie noch abklären lassen ob Sie behinderte Nasenatmung und oder schnarchen aufweisen, so etwas kann auch REflux mitbedingen.... mfg TZ
    2. Vielen Dank! Martin am 24.02.2020
      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Daran hätte ich nie im Leben gedacht. Ich werde Ihre Anregungen in den nächsten Tagen abklären lassen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.