Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Narben nach Entfernung von Nasenpolypen? Jan Nolte am 03.03.2020
    Hallo!

    Mir wurden als ich 8 Jahre alt war im Krankenhaus Nasenpolypen entfernt. Das ist jetzt ca. 30 Jahre her. Meine Mutter (die ich leider nicht mehr genauer befragen kann) erzählte mir mal, die Polypen seien weggebrannt worden. Ist das eine übliche Methode? Und wenn ja, ist nach so einem Eingriff dann nicht die Schleimhaut in der Nase völlig vernarbt?
    Ich frage das, weil ich schon seit mindestens 20 Jahren mit einem perment verschleimten Hals und einem Kloßgefühl herumlaufe. Ich war in dieser Zeit mehrfach bei einem HNO-Arzt und habe auch andere mögliche Ursachen (z.B. Reflux) von anderen Fachärzten untersuchen lassen. Aber alles ohne Befund.

    Letztens fiel mir dann ein, dass einer der HNO-Ärzte davon sprach, dass die Flimmerhärchen, die für den Abtransport des Schleims verantwortlich sind, vermutlich nicht mehr funktionieren (er ging aber nicht weiter darauf ein). Kann das eine Ursache für den Kloß im Hals sein? Und wenn ja, ist das irreparabel? Ich habe nie in meinem Leben geraucht, war aber als Kind ständigem Passivrauchen ausgesetzt.
    1. Polypen Dr. med. Thomas Zeller am 03.03.2020
      sind nicht gleich Polypen, bei einem 8 Jahren meint man mit Polypen die sog. Rachenmandeln, die sitzen im Rachen und werden geschnitten nicht gebrannt. In der Nase Polypen sind Wucherungen die auch nicht gebrannt sind. Da die Rachenmandeln sehr gerne mal nachwuchern können die schon Probleme wie von Ihnen geschildert verursachen, ebenso kann das auch von Nebenhöhlenproblemen verursacht sein, hier würde ein DVT Klarheit schaffen. mfg TZ
    2. DVT Jan Nolte am 03.03.2020
      Danke für die Antwort!
      Es wurde schon einmal ein CT gemacht. Ist ein DVT aufschlußreicher und wenn ja, kann ich es einfach so verlangen?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.