Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Retensionszyste Wolfgang am 04.03.2020
    Hallo,
    bei mir wurde durch meinen HNO bei einer Routinespiegelung eine kleine Retensionszyste (ca. 0,3 mm) auf der rechten Seite zwischen Zungengrund und Kehldeckel festgestellt. Er behauptet, man könne das sehr gut von einem malignen Prozess unterscheiden, wäre ein Zufallsbefund, kommt oft vor und man muss nichts weiter tun. Stimmt das? Muss das nicht näher untersucht werden, ob doch nicht ein bösartiger Tumor dahintersteckt? Ich bin nun am überlegen, ob ich mir im Klinikum eine Zweitmeinung holen soll.
    1. Retentioszyste Dr. Thomas Zeller am 04.03.2020
      Ist eine blickdiagnose und sehr wohl von malignen Prozessen unterscheidbar. Das Risiko eine harmlose Zyste in Vollnarkose zu entfernen steht in keiner Relation. Erst wenn die größer werden und Probleme machen dann entfernen ansonsten regelmäßig Kontrolle

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.