Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Wie schnell kann das Trommelfell reißen? Claudia am 05.03.2020
    Ich habe nach einem leichten Erguss, der inzwischen wieder weg ist, noch immer etwas Unterdruck im Ohr und das Trommelfell ist nach innen gewölbt. Nun habe ich 2 Fragen bzgl. der Stabilität des Trommelfells:

    1) Woran liegt es, dass es beim Schlucken im Ohr zieht. Kann dadurch das Trommelfell verletzt werden?

    2) Immer wenn ich mich stark erschrecke, zucken auch meine Ohren zusammen. Also ich spüre richtig, wie die Muskeln in meinen Ohren zucken. Kann dadurch das Trommelfell einreißen, vor allem wenn es bereits nach innen gewölbt ist?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    1. Unnötige Sorgen Dr. med. Thomas Zeller am 05.03.2020
      ;-) Antowrten auf 1: Schlucken ändert die Druckverhälttnisse eines eh schon eingezogenen Trommelfelles, ds verursacht schmerz, nein kann dabei nicht reissen
      2. Bei Lauten Tönen spannt sich der musculus stapedius zum Schutze des Innenohres, wenn das Ohr selbst zucket kann auch das Trommelfell nicht einreissen,
      Bei einer Ohrfeige oder bei einer eitrigen Mittelohrentzündung kann das TF verletzt werden, aber ich kann Ihnen sagen das das Trommelfell durch seine drei Schichten sehr stabil ist, das habe ich bei den zahllosen Paracentesen (Trommlefellschnitten) gemerkt mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.