Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Heiserkeit ohne erkältung Sarah am 26.03.2020
    Hallo, ich hab mal eine frage ich weiß bist gibt es schon Beiträge. Ich bin seid Wochen heiser und es wird nicht besser ich inhaliere alles wenn ich rede geht es nur leise schmerzen sind keine da erkältung auch nicht. Hab echt angst das was schlimmeres ist ab und an wenn ich schlucke tut es vorne mal ziehen. Stimme kommt mir vor als drückt was. Was könnte das sein. In meinen Hund ist auch nichts geht zündet. Steiger mich teilweise schon sehr rein weil es so ist. Hab Angst das es für immer bleibt. Lg
    1. Heißerkeit Sarah am 26.03.2020
      Wenn ich ein hmmm mach zbs ist es wie ein flattern also nicht klar
    2. Wenn Dr. med. Thomas Zeller am 26.03.2020
      was flattert, kann es sich um ein sog, REinke Ödem handeln, durch RAcuhen oder STimmmissbrauch, mal Stimmruhe halten nicht räuspern nicht flüstern und HNO anschauen lassen mfg TZ
    3. Heiserkeit und Globusgefühl Rebecca am 21.06.2023
      Hallo,
      Ich leide seit inzwischen 4 Jahren unter Heiserkeit und einem Globusgefühl. Mein HNO Arzt hat festgestellt, dass ich eine Rötung an den Aryhöckern habe im Sinne eines stillen Reflux. Ich hatte bereits eine Magenspiegelung, dort wurde ein reflux ausgeschlossen. Die Heiserkeit ist auch morgens nicht stark, sondern wird bei Belastung mehr. Dennoch wurde ein Therapieversuch mit Pantoprazol 40mg für 6 Monate gestartet. Ohne Besserung. Daraufhin habe ich Logopädie verschrieben bekommen, auch das brachte nur marginale Besserung, die sehr schnell wieder verschwand. Daher hatte ich jetzt eine Panendoskopie um etwas schlimmes auszuschließen (ich hatte bereits ein Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte). Es wurden jedoch keine Biopsien genommen und bis auf die Schleimhautrötung fiel nur ein vergrößerter Zungengrund (wohl auch nicht zu knapp) auf. Wäre es möglich, dass dies die Ursache der Probleme ist? So langsam bin ich wirklich verzweifelt, da ich das Gefühl habe alles zu probieren und nichts hilft mir…
      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    4. Heiserkeit und Globusgefühl Rebecca am 21.06.2023
      Hallo,
      Ich leide seit inzwischen 4 Jahren unter Heiserkeit, einem Globusgefühl und manchmal Schmerzen im Kehlkopfbereich. Mein HNO Arzt hat festgestellt, dass ich eine Rötung an den Aryhöckern habe im Sinne eines stillen Reflux. Ich hatte bereits eine Magenspiegelung, dort wurde ein reflux ausgeschlossen. Die Heiserkeit ist auch morgens nicht stark, sondern wird bei Belastung mehr. Dennoch wurde ein Therapieversuch mit Pantoprazol 40mg für 6 Monate gestartet. Ohne Besserung. Daraufhin habe ich Logopädie verschrieben bekommen, auch das brachte nur marginale Besserung, die sehr schnell wieder verschwand. Daher hatte ich jetzt eine Panendoskopie um etwas schlimmes auszuschließen (ich hatte bereits ein Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte). Es wurden jedoch keine Biopsien genommen und bis auf die Schleimhautrötung fiel nur ein vergrößerter Zungengrund (wohl auch nicht zu knapp) auf. Wäre es möglich, dass dies die Ursache der Probleme ist? So langsam bin ich wirklich verzweifelt, da ich das Gefühl habe alles zu probieren und nichts hilft mir…
      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.