Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Rachenzäpfen geschwollen nach Mandelentfernen Mathias am 26.03.2020
    Guten Tag,

    vor etwa 5 Wochen wurden mir die Mandeln entfernt. In der Kontrolluntersuchung ca. 2 Wochen danach war laut Arzt alles unauffällig bzw. erwartungsgemäß.

    Seit ca. 1 Woche bemerke ich eine unangenehme schwellung am Gaumen bzw. am Rachenzäpfen. Bilder sind vorhanden, kann ich aber hier scheinbar nicht anhängen (?). Die Schwellung führt leider zu einem dauerhaften Würgreiz, der den Alltag und besonders das Sprechen eher schwierig macht.

    Bedingt durch Corona sind leider keine Termine bei HNO-Ärzten zu bekommen.

    Kann dies eine normale Folge der Tonsillektomie sein, die ich einfach aussitzen muss oder ist das behandlungsbedürftig?

    Gruß
    Mathias
    1. SChwellungen Dr. med. Thomas Zeller am 26.03.2020
      des RAchenzäpfchens nach so langer Zeit haben eigentlich nichts mit der Operation zu tun, eher Schnarchen Sie stark nachts, dann müssten die Beshwerden morgens mehr sein und +ber den Tag besser, WEnn das so ist dann mal aufs SChnarchen achten mfg TZ
    2. re: Rachenzäpfen geschwollen nach Mandelentfernen Mathias am 27.03.2020
      Danke für die Antwort.

      Schnarchen tue ich, ist aber laut Aussage meiner Frau seit der Mandel OP deutlich besser geworden.

      Mit den Beschwerden verhält es sich umgekehrt als sie beschreiben: Es ist am Morgen deutlich besser und wird dann im Verlauf des Tages schlimmer.

      Das mag subjektiv sein, aber es könnte mit dem Sprechen zu tun haben ... also an Tagen wo ich im Beruf viele Konferenzen hatte und viel sprechen musste war es abends deutlich stärker spürbar als an anderen Tagen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.