Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nach HNO Operation Mark am 11.04.2020
    Hallo,
    ich hatte Mitte Jänner eine HNO Operation, FESS, RFT und Septumplastik.
    Jetzt, drei Monate später, geht es mir leider immer noch nicht besser. Der ganze Bereich fühlt sich noch immer nicht "gesund" an, wenn ich leicht auf die Nasenspitze drücke schmerzt es etwas und hauptsächlich in der Früh beim Nasenputzen kommt Blut aus der Nase. Meiner Beobachtung nach könnten die Blutungen mit (sehr leichten) körperlichen Anstrengungen am Vortag zusammenhängen. Wobei die Blutungen dann immer mehrere Tage andauern.
    Der HNO Arzt meinte, das wäre nach einer Operation normal, das dauert halt. Aktuell nehme ich auch noch seit zehn Tagen ein verordnetes Kortison Spray, gefühlt zeigt sich dadurch jedoch keine Verbesserung. Direkt nach der OP hatte ich zweimal eine Wundinfektion und wurde mir Antibiotika behandelt.
    Meine Frage: Ist das wirklich normal und dauert die Heilung tatsächlich länger als drei Monate? Was kann/soll ich tun? Ich bin mittlerweile schon ein wenig verzweifelt, weil sich keine Besserung einstellt...
    Viele Dank vorab!
    1. Nach Dr. med. Thomas Zeller am 12.04.2020
      ca. 3 Monaten ist im Allgememeinen die komplette Heilung der Nasenschleimhaut abgeschlossen....
      Möglicherweise ist bei der OP ein sog Missing Ostium angelegt worden und nicht die natürlichen Üffnungen erweitert worden, ich würde Ihnen zu einem CVT oder CT der NNH raten kann kann man das am besten beureilen mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.