Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronische Mandelentzündung Gabriel am 22.04.2020
    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage. Ich habe seit über einem Jahr eine chronische Rachensntzündung. Die Seitenstränge sind angeschwollen und ich habe viele weiße Inseln, welche laut meines HNO-Arztes eine Art Lymphknoten sein sollen. Bislang wurde ausgeschlossen als Ursache der Rachenentzündung: Nasennebenhöhlenentzündungen, Erkrankungen der Nase, Schnarchen, Mundatmung, Refluxkrankheit. Ich rauche nicht, kaum Alkohol und bin keinen Chemikalien ausgesetzt. Mein HNO meinte nun, es blieben nur noch die Mandeln übrig, diese seien zwar nicht vergrößert und nicht gerötet, aber zerklüftet und bei Druck auf die Mandeln habe sich eine weiße Masse (wohl Mandelsteine) entleert. Er geht also von einer chronischen Mandelentzündung aus und rät zur Entfernung.
    Meine Frage ist: Kann eine chronische Mandelentzündung eine chronische Rachenentzündung bewirken und ist es denkbar, dass meine Mandeln (nicht vergrößert und gerötet, aber zerfurcht, viele Mandelsteine produzierend) tatsächlich chronisch entzündet sind, obwohl sie gar nicht so aussehen?

    Danke und viele Grüße
    1. das Dr. med. Thomas Zeller am 22.04.2020
      ist wirlich eine schwere Entscheidung, eine chronische Mandelentzündung ist druch Schmerzen SChwellung evtl Fieber schlechter AZ und Schluckproblemen gekennzeichnet, eventuell auf druck Abgang von Eiter, nicht aber weissliche Bröckelhen. im Blut sind die Leukos erhöht, ggfsl die CRP und auch der ASL Antistreptolysintiter bei Streptokokkenangina. Wenn Sie diesen Zusatnd 5 x jährlich haben oder Folgeerkrankungen wie Gelenkprobleme etx isst das eine harte indikation zur Entfernung. Es kann auch sein, dass bei Entfernung der Tonsillen die Seitenstränge die eh schon geschwollen sind mehr probleme machen. Summa Susmmarum kann das eigentlich nur der begutachtende HNO entscheiden, nur Mandelsteine oder mUNDgeruch sind kein hinereichender Grund für eine TE, es operiert auch kein HNO gerne die Tonsillen weil eben das Nachblutungsrisiko gereade bei männdlichen Erwachsenen erhöht ist. 2-5 % ca...., wenn Ihr HNO das empfohlen hat wird schon was dran sein
    2. Chronische Mandelentzündung Gabriel am 22.04.2020
      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      VG

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.