Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Essenrest im Rachen? Krümel M. am 18.06.2018
    Hallo Herr Dr. Zeller,

    ich hatte vor ein paar Tagen [T0] (nicht zum ersten Mal) das Gefühl, das mir ein kleiner Essensrest im oberen Rachenraum hängengeblieben ist. Bei den vorigen Malen konnte ich es durch, teils langwieriges, Hochziehen der Nase lösen...das hat diesmal nicht geklappt...ich war mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich ein Essensrest war oder vielleicht ein Aspekt meines Heuschnupfens...jedenfalls begann ich am Tag, nachdem mir das auffiel [T1], krank zu werden...Nase anfangs völlig zu (drum dachte ich Allergie), abends Schüttelfrost und 38,5 C, an T2 & T3 sehr erschöpft und ziemliche Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, T4 wieder fitter, aber immer noch Schmerzen im Hals, heute, T5 noch immer, auch das o.g. Gefühl, als könnte da ein Essensrest hängen.
    Könnte so ein Essensrest eine solche Entzündung auslösen? Seit T2 nehme ich (Dolo- &) Dobendan, Salbeibonbons, trinke viel, gurgle Salbeitee mit Salz und Malebrin, aber der Hals bleibt scheinbar entzündet...Nasendusche half auch nicht...halten Sie die Hypothese vom Essensrest für plausibel? Sollte ich zum Arzt gehen oder kennen Sie ein Hausmittelchen dagegen?
    Mit bestem Dank
    K.M.
    1. Essensreste Dr. med. Thomas Zeller am 19.06.2018
      können schon eine Infektion auslösen, ist aber selten. eher handelt es sich um eine Infektion der Rachen(mandel) die kann solche Beschwerden machen, so oder so eine endoskopische Untersuchung ist sinnvoll beim HNO bei Schüttelfrost brauchts eh ein Antibiotikum mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.