Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Rachenpolypen im Erwachsenenalter Sebby am 04.06.2020
    Hallo Herr Dr.

    vor zwei Monaten war an einem Abend plötzlich meine Nase komplett dicht. Beim Putzen kam sehr klebriger, zähflüssiger gelber Schleim. Um den Rest rauszubekommen, habe ich einen Nasensauger benutzt (klemmt man an einen Staubsauger). Dabei hatte ich plötzlich unglaubliche Schmerzen in der Stirn und es kam relativ viel Blut aus der Nase. Die darauffolgenden Tage hat es immer wieder etwas geblutet, legte sich dann auch wieder. Ich bin trotzdem zum HNO (Vertretung) gegangen, welcher die Nase (nur mit Augen) und die Nebenhöhlen (Ultraschall) untersuchte. Er verschrieb mir eine Kortisonhaltigecreme und ich sollte täglich inhalieren. Die Probleme verschwanden. Seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass meine Nase immer wieder zu ist. Habe dann relativ oft Nasenspray (2-3x am Tag über den Zeitraum von 8-9 Tagen), was geholfen hat. Vor 3 Tagen kam das Nasenbluten wieder nachdem ich die Nase geputzt hatte. Die Nase war gefühlt sehr trocken, weshalb ich das Bluten darauf zurückführte. Heute war ich wieder beim HNO der meine Nase mit einem Endoskop untersuchte und dabei Rachenpolypen fand. Er meinte ich sei zu alt (33) dafür und er muss Proben nehmen und untersuchen lassen.
    Ich habe jetzt Angst, dass es Krebs ist. Er meinte, dass er die Polypen schon vor 8 Jahren gesehen hat, als er meine Mandeln entfernt hat, allerdings sind die damals wohl kleiner gewesen. Bei meinem Vater wurden die Rachenpolypen mit 18 entfernt. Ist sowas erblich? Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder das Gefühl als ob ein Schleimkloß in meinem Rachen festsitzt, der nicht weggeht. Vor allem wenn ich erkältet bin. Könnte das der Polyp sein? Falls ja, ist Krebs dann überhaupt wahrscheinlich? Aktuell ist die Nase auch ohne nasenspray frei.
    1. Die sog. Adenoide Dr. med. Thomas Zeller am 04.06.2020
      sind im erwachsenen alter sehr selten, das die bluten bei Saugung ist mehr als ungewöhnlich und bedarf rascher histologischer Abklärung vor allem im erwachsenenalter, erst dann kann man darüber etwas sagen ob gut oder bösartig
    2. Also doch Krebs? Sebby am 04.06.2020
      Dh Sie gehen auch eher von Neubildungen aus? Wie bewerten Sie das die Polypen schon vor 8 Jahren zu sehen waren. Ich war zu dem Zeitpunkt 24/25.
      Sollte es Krebs sein, wie sind bei sowas die Überlebens bzw Heilungschancen?
    3. Weitere Fragen Sebby am 04.06.2020
      Wie oft kommt Krebs in meinem Alter an so einer Stelle vor?
      Was sind die Alternativen und wie häufig kommen die vor?
      Ihnen scheint die Blutung sorgen zu machen. Spricht sowas eher für bösartige Tumore?
    4. Erstmal Dr. med. Thomas Zeller am 06.06.2020
      eine Histo machen lassen dann fragen, statistiken helfen Ihnen nicht weiter

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.