Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Flüssigkeit im Ohr nach abklingen von Otitis media! Petra am 09.06.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor ein paar Monaten fing es an und es streckt sich noch bis heute.
    Diagnos, Therapie und Nachbehandlungen:

    Vor ein paar Monaten hatte ich eine Mittelohrentzündung, laut meinem HNO-Arzt.
    Hörverlust und eitrige Flüssigkeit waren bei mir die Hauptsymptome.
    Bei der ersten Untersuchung hat mein Arzt gesagt, das auch mein Trommelfell dick und entzündet ist.
    Therapie waren OHrentropfen mit Antibiotika.
    Diese haben dann auch nach 10 tägiger Behandlung gut angeschlagen. Dann hatte ich aber wieder Flüssigkeitsbildung in den Ohren.
    Der Gang zum Arzt war vorprogramiert. Säubern der Ohren, weil sich eine weißliche Masse gebildt hat und das Hörvermögen wurde dadurch beinflußt. :-(
    mein Arzt sagt, das ist eine Eiweißbildung, weil da die Entzündung war. Außerdem hat er dann einen Abstrich gemacht, der negativ ausviel. Was ja einerseits gut ist, aber keine Besserung in Sicht.

    Vor ein Paar Tagen, war ich wieder beim HNO. der mir die Ohren wieder gesäubert hat.
    laut Aussage meines Arztes, Kann es ein paar Monate dauern, bis die Entzündung vollständig abgeklungen sei.
    Und das ab und zu mal wieder sich Flüssigkeit im Ohr bildet ist momentan noch normal.
    Eine weitere Therapie könnte er mir nicht empfehlen, da es ja schon sehr gut aussieht. Man müsste also abwarten.

    Das mich das langsam nervt, ist ja verständich. Denn ich weiß eigentlich nicht ob das tatsächlich sein kann, das der Heilungsprozess sooo lange dauern kann.
    Diesbezüglich wollte ich nun Sie hier mal um Rat fragen, ob Sie mir das Bestätigen können oder ob es noch andere Therapiemöglichen gäbe??

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    1. Lassen Sie mich raten Dr. med. Thomas Zeller am 09.06.2020
      zuerst war es eine reine Mittelohrentzündung, auf Antibiose etx besser aber die Keime sind durch das Trommelfell diffundiert und haben zu einer Gehörgangsentzündung und Myringits im Sinne einer Milieu Änderung des Gehörganges mit Ausschwitzen gefüht. Soweit richtig??? Ausgehend von der Tatsache das Sie KEIN Loch im Trommelfell haben gibt es mehrer Optionen, Selbstanwendung von 3% H2O2 tägliche Reinigung, oder der HNO spült 1-2 die Woche und versucht Normison oder Dolphine. Ist für beide Seiten eine Fleissaufgabe. Ich kann mich von hier aus natürlich auch mit den Medikamenten irren, wichtig ist nur KEIN Loch im TF

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.