Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Seit jahren meistens keine Stimme, nur selten da. (Seit einer Mandeloperation)) Meik B. am 20.06.2020
    Guten Tag,

    Mein Name ist Meik(20Jahre). Ich hatte 2017 eine Normale Mandeloperation (Da war ich 17 Jahre alt) da ich öfter eine Mandelentzündung hatte. Eine von den Mandeln war auch relativ groß. Ich habe der Operation zugestimmt, und die Operation verlief auch schnell. Der Operierende Arzt kam zum erst Besuch auf mein Zimmer und hatte mir gesagt ich darf 5 tage nicht sprechen. Dies habe ich getan.

    Jedoch habe ich als die fünf Tage vorbei waren keine Stimme mehr heraus bekommen. Der HNO Arzt meinte das komme mit der Zeit, naja nicht wirklich. Die Mandel OP war soweit abgeheilt und ich hatte aber immer noch große Probleme zu sprechen. Zuvor hatte ich eine sehr tiefe und kraftvolle Stimme gehabt, habe sehr gerne gesungen und vorgelesen. Als ich gemerkt habe das es nicht wirklich besser wird bin ich noch einmal zu diesen HNO Arzt gegangen und er meinte ich habe eine Kehlkopfentzündung, was anscheinend nicht stimmte da es auch danach nicht besser wurde.

    Dann bin ich nochmals zu ihm und er hat mich zu einer Logopädin geschickt, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe alle Übungen gemacht, mit der Hoffnung das es sich bessert. Leider war sie am Ende auch Ratlos und das war es. (Die meiste zeit kann ich nur mit Anstrengung eine Stimme erzeugen. Und nur selten und für einen kurzen Zeitraum geht es ohne Probleme z.b morgens oder manchmal Abends )

    Danach folgten Besuche bei 4 anderen HNO's die alle unterschiedliche Meinungen hatten. Einer meinte er kann nichts erkennen, und das bessert sich bestimmt. Ein andere meinte meine Muskeln verkrampfen und da kann man nichts machen. Der letze meinte ich habe zu viel Schleim in meinem Hals und deswegen können die Stimmbänder nicht schwingen.

    Aber wirklich was getan hat niemand. Mit der Annahme das es halt nun so ist habe ich es teilweise hingenommen, jedoch möchte ich wieder singen und Spaß am reden haben. Da ich ja manchmal gut sprechen kann muss doch etwas der Grund dafür sein, das meine Stimme wieder weg geht.

    Hoffe mein Text ist nicht zu lange,

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Einen wunderschönen Tag wünscht,
    Meik B.
    1. Eine Mandeloperation Dr. med. Thomas Zeller am 21.06.2020
      per se findet auf einer ganz anderen Etage statt als die Stimmbildung, so kann die OP nichts damit zu tun haben. Ganz anders jedoch die dazu notwendige Narkose mit Intubation. Bei einer unsachgemässen oder schwierigen Intubatiion kann es zur sog Aryluxation mit nachfolgender Stimmproblematik kommen, heistt aber nicht dass es bei Ihnen so war, nur das dies eine Möglichkeit ist. ERkennen kann eigentlich jeder HNO eine solche oder man sucht einen Phoniater auf....

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.