Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Eiskalte Nase mit Schmerzen nach Nasenkorrektur / Empty Nose Syndrom Julia am 23.06.2020
    Hallo Forum,
    Ich hatte im Herbst 2017 eine Septorhinoplastik (ästhetisch und funktionell) und leide seit nunmehr einem Jahr an den Spätfolgen der Operation, v.a. unter einer sehr beschädigten und trockenen Nasenschleimhaut, ein Typ Empty Nose Syndrom (ENS).

    Mein Hauptsymptom ist jedoch, dass die Nase nicht nur innerlich kühl ist, sondern, dass sie von außen (an der Spitze, Nasenrücken bis hin zur Nasenwurzel/Bereich Augenbrauen und Stirn) kalt ist und schmerzt. Manchmal real auch für Außenstehende fühlbar, manchmal nur für mich fühlbar, ganz egal ob ich drinnen im Warmen oder draußen im Wind bin. Es fühlt sich manchmal an, ob sie abstirbt, eine Hautverfärbung gibt es nicht. MRT und CT sind nach Aussagen meiner HNO-Ärzte unauffällig.

    Diese äußere Kälte ist nicht typisch für ENS, aber macht mich total verrückt und ich kann sehr oft an nichts anderes denken als die kalte Nase. Darunter leidet meine Lebensqualität sehr. Daher wollte ich Sie fragen, ob Sie sich solche Missempfindungen erklären können oder davon bereits nach Nasenoperationen gehört haben. Hängt das auch mit der Nasenschleimhaut zusammen? Oder kann dies eine Entzündung des Knochen sein? Ist dort ein Nerv eingeklemmt? Wieso kommen diese Missempfindungen fast 2 Jahre nach einer OP? Und das Wichtigste: Glauben Sie, dass man diese Missempfindungen mit einer Behandlung beim Neurologen oder mit alternativen Methoden wie z.B. der Neuraltherapie behandeln könnte?

    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld!

    Herzliche Grüße
    1. Sehr dünne Dr. Thomas Zeller am 23.06.2020
      Datenlage zu dem Thema vor allem wenn es erst nach 2 Jahren gekommen ist.wir haben vielleicht ein bis zwei Patienten mit gefühlsseligen.rungen aber nicht in Zusammenhang mit ens gesehen. Bei neurologischen Problemen scheint Vita b zu helfen bei trockener Nase Salben od er emulsion. Ankleben eines Nasenloches kann die Feuchtigkeit innen erhöhen Kuraufenthalte in Seeklima bringt nur kurz was man müsste schon dort hinziehen aber wer kann das schon. Ich würde schon neuraltherapie mal versuchen, und auch mal an einen morbus raynond denken, letztendlich muss es mit der Schleimhaut zu tun haben. Erstmal die gut pflegen und es besteht beim ens die Möglichkeit den Innenraum der Nase durch unterfüttern zu verkleinern was oft schon hilfreich ist

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.