Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Mandelsteine oder etwas anderes? Sita am 23.06.2020
    Hallo,
    seit Anfang März habe ich vermeintlich starke Probleme mit Mandelsteinen. Ich muss niesen (bin Allergiker) und anschließend habe ich im Hals ein Brökchen was ich ausspucke. Manchmal hatte ich zuvor ein Fremdkörpergefühl im Hals.

    Die Bröckchen sind weich, stinken, lassen sich zerdrücken und weißlich gelblich gefärbt.

    Das passiert alle 1-2 Tage und die Bröckchen werden immer größer. In zwischen so groß wie ein halbes Centstück.

    Kann es sich dabei überhaupt noch um Mandelsteine handeln oder geht in meinem Hals etwas anderes vor? Ich habe keine Halsschmerzen oder andere Krankheitssymptome.
    Optisch kann ich keine Veränderungen an meinen Rachenmandeln feststellen. Diese sind schon viele Jahre relativ zerklüftet, haben aber bis auf ganz selten mal einen Minimandelstein nie Probleme gemacht.

    Mit meinem Arzt habe ich bereits gesprochen und eine Überweisung zum HNO erhalten. Leider ist es bis zum Termin noch eine Weile hin und ich mache mir Sorgen, dass ich evtl. ein Loch im Hals haben könnte was immer größer wird.
    1. Mandelsteine Dr. med. Thomas Zeller am 24.06.2020
      das sind eindeutig Mandelsteine, blöckelig, übel riechend etc. Diese bilden sich wenn Sie in der Gaumenmandel eine Tasche oder Krypte haben, dort lagern sich Speisereste, Lymphozyten und Bakterien ab und führen zu den beschriebenen Problemen. Es gibt 3 Möglichkeiten der Therapie, so lassen immer mal wieder ausdrücken, Entfernung der Tonsillen als ultima ratio, macht aber angesichts der 5% Nachblutungsgefahr kein HNO "freiwillig" will heissen Tonsillensteine sind keine harte Indikation zu einer Tonsillektomie, oder ein Verfahren was selten verbreitet ist nach PRof Voigt sofern es sich um eine wenig verzweigte Tasche handelt in lokaler Betäubung mittels einer speziellen Sonde wird die Tasche vom Boden her verödet und bleibt meist zu, man darf dabei nur keinen HOhlraum bilden..... nfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.