Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Fremdkörpergefühl im Rachen Jahre nach Mandelentfernung Jana am 30.06.2020
    Hallo,

    ich habe schon in meiner Kindheit gelegentlich an Mandelsteinen gelitten, bis das Problem dann im jungen Erwachsenenalter so schlimm wurde, dass ich Ende 2016 meine Mandeln entfernen habe lassen. Es gab keine Komplikationen und danach hatte ich fast 2 1/2 Jahre meine Ruhe davor, bis ich dann im Frühjahr 2019 erstmals wieder ein ähnliches Fremdkörpergefühl im Rachen verspürte, wenn auch dieses Mal etwas tiefer, als es vorher der Fall gewesen war.

    Ich bin daraufhin zum selben Arzt gegangen, der mich damals operiert hatte und er meinte, es würde schlicht daran liegen, dass meine Schleimhäute zu trocken sind und hat mir aufgetragen, mehr Wasser zu trinken. Ich konnte mir aber zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es tatsächlich daran lag, da ich jeden Tag mind. 2 l Wasser trinke. Inzwischen hat sich die Situation so entwickelt, dass das Fremdheitsgefühl (wie ein Kloß im Hals) immer wieder auftritt und ich habe bemerkt, dass ich beim Niesen oder Husten, wenn eben dieses Gefühl auftritt, einen unangenehmen Geruch ausstoße.

    Ich bin mittlerweile etwas ratlos, was ich tun soll. Das Gefühl ist, sobald es da ist, wirklich sehr befremdlich und für mich alles andere als angenehm.
    1. Mundgeruch Dr. med. Thomas Zeller am 30.06.2020
      hat im wesentlichen 3 Ursachen: Mandeln, Maen oder Zähne: Fremdkörpergefühl hat oft Reflux oder aber auch Zungegnrundprobleme zur Ursache haben, dort kann die Zungengrundmandel auch mal kleinere Taschen haben die ähnlichn den Mandelsteinen Probleme machen, ist aber selten, an die trockene Schleimhaut glaube ich auch nicht, die riecht nicht. Wurden die Rachenmandeln auch entfernt..... mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.