Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Gaumensegel kürzen Siegfried am 11.07.2020
    Guten Tag,
    ich liege Nachts 2-3 Stunden wach, wei lich immer hinten im Rachen, das gefühl habe das dort ein schleimklumpen sitzt und ich schlucke unaufhörlich. Kann den Reflex auch nicht unterdrücken. wird wohl das Zäpchen sein das hinten schlaff rumliegt. Doktor sagt, abschneiden,kein Problem. Das sollte aber für mich die allerletzte Möglichkeit sein. Habe fürchterliche Angst davor. kann es andere Mittel zur Linderunggeben?
    eventuell Sprays, oder was zum Gurgeln? Wäre für jeden Tipp Dankbar.
    1. Der liebe Dr. Thomas Zeller am 11.07.2020
      Gott hat sich beim Zäpfchen schon was gedacht 1. bei jedem schlucken wirkt es an der Rachenhinterwand als Scheibenwischer und säubert diesen und 2. als Brücke für Schleim nach unten. Entfernen sie das Zäpfchen haben die Patienten oft mehr erhebliche Probleme die nicht mehr behebbar sind. Einzige Möglichkeit den häufigen Überschuss vorsichtig kürzen ja nicht den muskulären Anteil ggfs. eine scharchspange nach dem Velumount bei schnarchen vorher in jedem Falle polygrafie Mit freundlichen Grüßen tz

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.