Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. diffuse Symptome.. Bodo am 29.07.2020
    hallo,

    (männl./35)

    bzgl. der beschwerden war ich bereits bei einem hno-arzt (vor ca. 1 monat), dieser schaute mit seinem spiegel kurz in die nasenlöcher und den rachen ("bitte 'hiii' sagen"), fand jedoch nichts auffälliges / "reizfrei". ein ultraschall, um das ich bat, wurde abgelehnt..

    - allg.: engegefühl im hals
    - einatmung "erschwert" / gefühl, als wäre ein widerstand... nasenflügel ziehen sich zusammen
    - geruchssinn "gestört" - nur noch sehr intensive gerüche aus der distanz wahrnehmbar (rauch/benzin); sämtliche andere nur noch aus nächster nähe ("kurzriechigkeit"?)...
    - stimme "versagt" nach 1, 2 kurzen sätzen...pause nötig
    - aufstoßen "gepresst"/"gequetscht"...

    (der atembeschwerden wegen war ich im januar bei einem lungenfacharzt - der funktionstest war o. befund; thorax-röntgen und thorax-ct ebenso o. befund...vermerk seitens des radiologen: rel. kleine schilddrüse)...

    wäre für jeden tipp dankbar!
    grüße,
    Bodo
    1. diffuse Symptome.. Bodo am 29.07.2020
      nachtrag: seit etwa einem jahr mandelsteine - ob relevant für die übrigen symptome, ist mir unklar...
    2. Diffuse Symptome Dr. med. Thomas Zeller am 30.07.2020
      Sehr schwierig ich glaube auch nicht das es EINE Ursache hat...
      - allg.: engegefühl im hals - Schilddrüse anschauen lassen evtl auch Reflux
      - einatmung "erschwert" / gefühl, als wäre ein widerstand... nasenflügel ziehen sich zusammen - das ist ein mechanisches Problem Nasenklappenstenose, kann man eigentlich nur chirurgisch lösen durch plastischen Eingriff an der Nase
      - geruchssinn "gestört" - nur noch sehr intensive gerüche aus der distanz wahrnehmbar (rauch/benzin); sämtliche andere nur noch aus nächster nähe ("kurzriechigkeit"?)... ;-) liegt vielleicht an der Klappe
      - stimme "versagt" nach 1, 2 kurzen sätzen...pause nötig, Reflux Stimmüberlastung
      - aufstoßen "gepresst"/"gequetscht"...
    3. diffuse Symptome.. Bodo am 31.07.2020
      vielen dank! - die [stiller] reflux-vermutung, als überwiegender faktor, deckt sich zumindest mit der meines hausarztes, was jedoch einige zeit zurückliegt. nach recherchen & erfahrungsberichten hierzu soll u.a. 'gaviscon advance' linderung bringen - bin gespannt.

      - Bodo

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.