Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Doppelhören bei bereits geschädigtem Ohr Katrin am 04.08.2020
    Hallo, ich bitte freundlich um Info, was möglicherweise mein Ohr Problem ist.

    Dazu folgende Hintergrund Infos :
    Mitte der 70er Jahre wurde ich 3x wegen eines ausgedehnten Cholesteatom operiert, habe eine Radikalhöhle
    Bis vor 2 Jahren war soweit alles in Ordnung, bis ich enormen Druck auf dem Ohr bekam, Geräusche wurden unerträglich, Schmerzen im /hinterm Ohr, Schläfe und Kopf sowie permanentem Ausfluß.
    Nachdem 2 Ärzte erfolglos über 1/2 Jahr mit Canesten therapiert haben bzw mir erklärten, das die eustachische Röhre das Problem sei und ohne weitere Behandlung mich damit allein ließen, wurde ich im Krankenhaus mit Verdacht auf Rezidiv behandelt.

    Es stellte sich die chronische Schleimhauteiterung mit kaputtem Trommelfell und einem weiteren Loch dar, was operativ im letzten November saniert wurde.

    Seitdem fängt alle 6 Wochen das Ohr wieder an zu laufen, wird mit Canesten, Cortison und ggf Antibiotika behandelt bis es wieder trocken ist.

    Seit einer Woche habe ich wieder dieses Problem, zusätzlich mit aktiver Mittelohrentzündung. Das Ohr ist mit Canesten tamponiert, zusätzlich Clavamox Einnahme, Nasenspray und inhalieren.

    Neu ist für mich, dass ich seit einigen Tagen doppelt höre. Die "doppelte Stimme" ist den Bruchteil einer Sekunde zeitversetzt, einen Tick höher als das Original und hört sich teilweise blechern an. Es ist, als ob mir jemand von hinten ins Ohr oder direkt in meinem Ohr singt. Außerdem ist der Ton innen, als ob ich Ohrhörer eingestöpselt habe.

    Meine Frage ist, ob das alles mit der chronischen Mittelohrentzündung zusammenhängen kann oder muss ich mich eher auf eine Beteiligung des Innenohr einstellen? Hörsturz? Seit der aktuellen Mittelohrentzündung ist mir immer wieder kurz schwindlig, leichte Gleichgewichtstörungen. Aber keine richtigen Attacken. Kein Fieber, kein Augenflacken.

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    1. Kommt Dr. med. Thomas Zeller am 05.08.2020
      drauf an wie das CT des Mastoids aussieht und ob das Innenohr durch die Enntzündung betroffen ist, und vor allem wie der Hörstest (Knochenleitung) im Verlauf ist. Die Behandlung mit Canesten sprich für einen Pilzbefall das Antibiotikum für einen bakterielle Infekt. hat man denn einen Abstrich vor der Therapie aus dem Ohr entnommen. Solche Radikalhöhlen können sehr hartnäckig zum Ausheilen sein. Ich würde vermuten das doppelt hören liegt an der Tamponade.... mfv TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.