Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Häufige plötzliche Taubheit / "Hörstürze" auf einem Ohr Elias am 24.08.2020
    Hallo!

    Ich bin 34 Jahre alt, bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion gesund und habe keine Vorerkrankungen. Ich habe seit Jahren schon immer wieder plötzliche "Hörstürze" (ich nenne es so, weil mir kein besseres Wort einfällt), welche plötzlich auftreten mit folgenden Symptomen:

    - Plötzliche Taubheit auf einem Ohr (mal links, mal rechts)
    - Taubheitsgefühl auf dem jeweiligen Ohr, es fühlt sich an wie in Watte gepackt, manchmal begleitet von einem hohen Piepsen
    - Dauert von wenigen Sekunden bis zu 2-3 Stunden
    - ohne erkennbaren Grund, sowohl in Phasen der Ruhe als auch bei Stress

    In 2020 traten diese Hörstürze jetzt derart gehäuft auf, dass ich mir Sorgen mache.

    Ich habe eine Liste geführt:

    1.3.2020 - links, zwei Stunden
    11.5.2020 - links, 30 Sekunden
    14.5.2020 - rechts, fünf Sekunden
    25.6.2020 - rechts, 30 Sekunden
    10.8.2020 - rechts, mehrere Stunden
    12.8.2020 - rechts, drei Minuten
    23.8.2020 - links, eine Stunde

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße aus München
    Elias
    1. So etwas Dr. Thomas Zeller am 24.08.2020
      Ist Nicht selten die bezeichnung horsturz ist richti. Ganz wichtig ist die suche nach der ursache mit hörtestungen etc evtl kst gefässsituation usw es zeugt ja von guter prognose wenn es immer wieder verschwindet aber niemand kann ihnen garatieren dass es so bleibt daher grundliche diagnostik uner hno dringend geraten Mit freundlichen Grüßen tz
    2. Danke Elias am 24.08.2020
      Hallo Herr Dr. Zeller,

      Danke für die rasche Antwort! Es mag zwar etwas weit hergeholt erscheinen - aber kann das möglicherweise mit dem Gebrauch von Ohrstöpseln zusammenhängen? Ich schlafe seit Jahren jede Nacht mit Ohrstöpseln.

      Danke und Gruß!
    3. Denke Dr. Thomas Zeller am 27.08.2020
      Nicht das Ohrenschmalz die Ursache ist

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.