Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronische Sinusitis BriBri am 29.06.2018
    Ich habe seit etwa einem Jahr eine chronische Sinusitis die immer wieder eitrig wird. Seit etwa zwei Monaten verwende ich einen Cortisonnasenspray. Meine Nasenatmung hat sich dadurch zwar gebessert, aber die Sinusitis wird trotzdem immer wieder akut und ich habe ständig starke Oberkieferschmerzen, Kopfschmerzen und beinahe ständig verschlagene Ohren. In den akuten Phasen bekomme ich zusätzlich Antibiotika (inzwischen 5xClindamycin, 1xjosalid), nach der Einnahme ist das Nasensekret nicht mehr eitrig aber Schmerzen etc. bleiben.
    Bei einem CT ergab sich folgender Befund: Schleimhautschwellungen an den Ethoidalzellen am Sinus Maxillaris bds. mit verschatteten Infundibulum links. Der Befund vereinbar mit einer chronischen Sinusitis. Nasenseptumdeviation nach rechts, kleine Conchae bullosa der mittleren Nasenmuschel rechts. Kein Hinweis auf eine rezente dentogene Herdbildung an der Maxilla.
    Plan des HNO-Arztes: Septumplastik in 8 Monaten
    Als ich ihn fragte ob man die Kieferhöhle sanieren müsse meinte er nur die Schmerzen kämen nicht von der Sinusitis sondern von den Zähnen, ich soll mir die richten lassen. ( 3 verschiedene Zahnärzte sagen es wäre alles ok... Ewige hin- und herschickerei)

    Jetzt meine Frage: muss die Kieferhöhle mitsaniert werden? Wieso habe ich Kieferschmerzen und verschlagene Ohren sogar wenn sich meine Nase nicht verstopft anfühlt?
    1. Chronische Sinusitis Dr. med. Thomas Zeller am 29.06.2018
      liegt ja wohl laut dem CT vor, ebenso wie die Zähne scheinbar in Ordnung sind, ich würde nach den vorliegenden Beschwerden und dem CT Befund auf jeden Fall die Nebenhöhlen minimal invasiv angehen.. mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.