Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Mastoiditis I.R. am 14.12.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich hatte bereits bezüglich meiner Ohrproblematik (T-Tube und Mastoiditis) geschrieben.
    Inzwischen wurde ich Ende November operiert (Mastoidektomie links, Tympanotomie links, T-Drain-Wechsel)- es wurde eine chronisch granulierende Mastoiditis festgestellt. Da diese wohl sehr selten ist, hat es mit der Diagnose auch lange gedauert und es hatte sich bereits viel entzündetes Gewebe angesammelt.

    Die Klinik hat mir gesagt, dass ich die Tamponage 3 Wochen post-op vom HNO entfernen lassen soll. Sowohl mein HNO, als auch ein anderer HNO (der zwischendurch dieses äußere Salben-Bindchen gewechselt hat) waren irritiert und fragten, ob das nicht die Klinik mache. Im Internet hab ich zudem gelesen, dass das Entfernen zum Teil stationär gemacht wird.

    Nun zu den Fragen:
    Ist das Entfernen der Gehörgangstamponage schwer, bzw. ein schmerzhafter Eingriff?
    Oder ist dies Standard für einen HNO und ambulant leicht durchzuführen? (Mein HNO meinte, er habe seit mehreren Jahren keinen Patienten mehr mit chronischer Mastoiditis gehabt. Die Arzthelfer wussten nicht, wie die Ohrenklappe gebunden wird).
    Erfolgt das Entfernen mit einer Betäubung?
    Muss ich im Anschluss mit Schwindel rechnen, bzw. kann ich im Anschluss Auto fahren?

    Freundliche Grüße!
    1. Die Gehörgangstamponade Marion Zeller am 15.12.2020
      nach solchen OP´s wird in der Regel nach 3 Wochen entfernt, die äußere Schutztamponade wechselt bei uns der niedergelassene HNO-Arzt regelmäßig. Die Haupttamponade wird normal eben nach in der Regel 3 Wochen von der Klinik, am besten vom Operateur gezogen. Das ist normalerweise weder schmerzhaft noch braucht es eine irgendeine Narkose, geht einfach unter Sicht auf dem HNO-Stuhl. Hiervor bitte keine Angst. Wenn vorher kien Schwindel da war wird auch nach der Tamponadenentfernugn keiner da sein.
    2. Mastoiditis I.R. am 16.12.2020
      Vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe noch mal bei der Klinik angefragt - diese meinten, mein HNO soll die tieferliegende Tamponage entfernen. Da es scheinbar keine große Sache ist, bin ich nun etwas beruhigter. Danke :)

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.