Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Probleme beim sprechen/atmen, hohe Empfindlichkeit Sven am 24.01.2021
    Hallo,
    ich habe beim sprechen eine hohe Empfindlichkeit hinten am weichen Gaumen/hinter dem Gaumenzäpchen. Besonders bemerkbar macht es sich bei "ach; och" usw.
    Ich war bereits beim HNO Arzt, jener meinte nur, dass der Hals etwas entzündet sei und "Tantum Verde" verschrieben. Dies hat leider nichts geholfen.
    Außerdem ist meine komplette vordere Halspartie sehr empfindlich auf Berührung. Selbst bei schwimmen und Wind ist es sehr stöhrend.

    Desweiteren war ich schon einmal bei einem Spezialisten in Stuttgart und er meinte, dass ich andauernd ein weißes Sekret produziere, welches nach dem schlucken sofort wieder kommt. Dies ist besonders nervig, wenn ich bspw. etwas (süßes) trinke. Bleibt dann auch teilweise an diesem Sekret hängen. Außerdem hat er festgestellt, dass meine linke Stimmlippe manchmal gelähmt sei (ich hatte knapp 10 Minuten einen Schlauch samt Kamera in der Nase).

    Und nun zum letzten Punkt: Ich wurde bereits 2x an den Nasenmuscheln bzw. Nasenscheideninnenwand operiert, zusätzlich noch 2x beim HNO Arzt verkleinert und das letzte Mal vor knapp zwei Jahren per Laser (war mit 250€ schön happig). Leider ist keine Besserung zu vermelden. Nase ist immer noch zu und das Kortisonhaltige Nasenspray hilft auch nicht wirklich.
    Außerdem bekomme ich beim niesen bspw auch immer einen Druck auf die Ohren, der sehr schwer wieder weg geht. Auch beim Auto fahren, es muss die kleinste Steigung sein (Mitfahrer haben null Probleme) entsteht dieser Druck. Auch beim kauen/essen bekomme ich diesen Druck.

    Entschuldigen Sie bitte meinen langen Text, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Weiß auch gar nicht, wie ich dies einen HNO Arzt vortragen sollte:
    "Ich hätte da mal ein paar Probleme:..." vielleicht haben Sie ja einen Tipp bzw. Hilfestellung, was ich da machen könnte.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß
    Sven
    1. Gereizte empfindliche Schleimhäute Marion Zeller am 24.01.2021
      in diesem Bereich können z.B. auch beim chronischen Schnarchen, Allergien, Reflux von Magensäure, Schilddrüsenstörungen oder als Medikamentennebenwirkung entstehen. Also hier mal weitersuchen. Entschuldigen Sie aber "zeitweise" Stimmbandlähmungen gibt es nicht .
    2. Danke Ihnen, Sven am 24.01.2021
      hab mir nochmal den Bericht vom Marienhospital angeschaut. Dort steht "mäßgradige motorische Unruhe der Stimmlippen und dann auch nach Husten bei Berührungsreiz linksseitig eine Bewegungseinschränkung für etwa eine Minute im Sinne eines Vocal-Cord Dysfunction..."
      Ich werde wohl nochmals zum Hno Arzt gehen. Sonst werden die Probleme immer mehr.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.