Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nasenpflege Marko am 06.07.2018
    Guten Tag,
    ich habe mir vor fast 4 Wochen die Nasenscheidewand begradigen lassen, die Muscheln wurden verkleinert und der Zugang zu den Siebbeinhöhlen wurde erweitert. So richtig atmen kann ich immer noch nicht. Mal ist es besser, mal schlechter. Ich hoffe, dass sich das Ergebnis in den nächsten Wochen noch verbessert. Ich habe jedoch eine Frage zur Nasenpflege. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich mit Emser die Nase spülen sollte. Dazu noch eine Nasensalbe. Mein behandelnder HNO sagte mir, ich soll das Emser weglassen, weil es die Nasenschleimhaut austrocknet. Stattdessen soll ich noch ein Nasenöl verwenden. War gestern bei einem Vertretungsarzt (mein HNO ist in Urlaub), weil ich sehr schlecht Luft bekommen habe. Er hat dann nochmal abgesaugt und das Atmen war für ein paar Stunden wieder besser. Abends dann wieder zu. Auf jeden Fall sagte der Vertretungsarzt, ich solle auch die Nasensalbe weglassen, weil diese in der Nase austrocknet und das Atmen erschwert. Er sagte ich solle nur das Naseöl benutzen. Ich habe jetzt von drei verschiedenen Ärzten drei verschiedene Aussagen zur Pflege. Wie ist Ihre / Eure Meinung? VG Stefan
    1. Nasenpflege Dr. med. Thomas Zeller am 07.07.2018
      nach NNH OP´s werden ganz unterschiedlich gesehen, daher auch die verschiedenen Aussagen, jeder hat da so seine Auffassung. Es muss Ihnen halt gut tun das ist das wichtigste. Salzlösung muss halt 0,9% sein wie die Körperflüssigkeit sein, zu viel Salz trocknet aus. Wenn die Mischung stimmt spricht nichts gegen mehrfaches Pflegen täglich. Ölspray befeuchten zwar aber können die Zilien verkleben, Nasenemulsionen wie der Apotheker sie anmischt sind sicher auch gut geeignet, manche enthalten Cortison was die SChwellung noch zusätzlich reduziert. auch hier mehrfach am tag nach dem Spülen reingeben...

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.