Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Zyste in der Kieferhöhle und polypöse Schleimhautschwellung Mero am 05.03.2021
    Hallo,

    bei mir wurde wegen einem Schwindel Anfang 2020 ein MRT gemacht und festgestellt das ich ein Meningeom habe und eine polypöse Schleimhautschwellung.
    Mein Hausarzt ist nur auf das Meningeom eingegangen und gemeint ich solle mal zu einem Neurochirurgen gehen. Die Sache mit dem Meningeom ist erledigt, es wurde im Juni 2020 bestrahlt und ich muss jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle.
    Kurz vor meinem Strahlungstermin habe ich erneut ein MRT machen lassen und 2 Wochen später wurde sogar ein CT gemacht um berechnen zu können wie sie den Meningeom bestrahlen können.

    Soweit so gut. Mir ist nur aufgefallen das bei jedem MRT im Befund auch drin stand das ich eine polypöse Schleimhautschwellung habe aber kein Arzt ist überhaupt darauf eingegangen.
    Kann ich dann davon ausgehen das es was harmloses ist?
    Ich war vor 2 Wochen beim HNO wegen meinem ständig verschleimten Hals und wollte das abklären, ich habe extra den Befund mitgenommen und den HNO mal gefragt ob mein verschleimter Hals was mit der Schleimhautschwellung zu tun hat, er meinte aber nur könnte möglich sein.
    Jetzt möchte er erneut ein CT von mir haben von den NNH auf der Überweisung steht "Verdacht wegen einer Zyste in der Kieferhöhle"? Verstehe jetzt nicht ganz wie er darauf kommt eine Zyste zu vermuten.
    Und falls es doch eine Zyste ist, die sind doch auch harmlos oder und können unbehandelt drinnen bleiben sofern sie keine Beschwerden machen?
    Und was die Schleimhautschwellung angeht, muss das näher abgeklärt werden oder ist das harmlos?
    Im Befund steht drinnen: "Chronische Sinusitis maxillaris rechts basal".
    Das heißt doch das es ne chronische Entzündung ist oder und deshalb die Schleimhautschwellung, oder wie ist das gemeint?
    Ich möchte ungern erneut ein CT machen wegen der Strahlenbelastung, da ich letztes Jahr am Kopf bestrahlt wurde und davor sogar noch ein CT machen musste.

    mfg
    Mero
    1. Befunde aus Rötgenuntersuchungen Marion Zeller am 07.03.2021
      sind erstmal einfach nur Befunde. Nur wenn wirkliche Beschwerden bei einer beschriebenen Auffälligkeite der Nebenhöhlen bestehen muss therapiertt werden. Der Befund einer chron. Sinusitis, eines Polyps oder einer Zyste sind harmlose Veränderungen die ohne lokale Beschwerden keiner Röntgenkontrolle bedürfen.
    2. Zyste in der Kieferhöhle und polypöse Schleimhautschwellung Mero am 07.03.2021
      Vielen Dank für ihre Antwort.

      Beschwerden verursacht es nicht wirklich, habe eben besagten verschleimten Hals ständig ist aber nicht so das es mich stört und mal öfters eine verstopfte Nase.
      Können eventuelle Zysten und polypoide Schleimhautschwellung wieder verschwinden oder sind sie auch ohne OP therapierbar?
    3. Können auch wieder verschwinden, Marion Zeller am 12.03.2021
      aber müssen eben ohne relevante Beschwerden nicht therapiert und shcon gar nicht operiert werden. Einfach lassen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.