Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Streptokokken - AB nötig wenn man keine Beschwerden hat Katharina am 10.07.2018
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich bin vor drei Wochen (nach einem Urlaub) stark erkältet gewesen. Es fing mit Halsschmerzen, Fieber und Kratzen an, dieses hielt sich auch recht hartnäckig, dann folgte eine etwas laufende Nase und ein bischen Husten.
    Mein Hausarzt hat in den Hals geschaut und konnte keine Entzündung entdecken, sagte aber auch das er es nicht genau beurteilen kann (warum weiss ich nicht mehr).
    Am WE hatte ich plötzlich Ohrenschmerzen und konnte schlecht hören. Wir sind dann nochmal zum Notdienst gefahren, der eine ausgedehnte Mittel- und Gehörgangsentzündung diagnostizierte, mir ein AB verschrieb und anregte, das ganze nochmal durch einen HNO Arzt kontrollieren zu lassen.
    Die Schmerzen und der Druck auf dem Ohr waren schnell weg und nach Ende der AB Einnahme ging ich nochmal zum HNO, vor allem auch weil ich immer noch schlecht hörte und ein Wattegefühl im Ohr hatte.
    Dieser hat mich gründlich untersucht (Ohren, in der Nase, im Hals und Ultraschall der Nebenhöhlen) und meinte zum Schluss, das ich eine Infektion hätte, da der Hals ganz rot sei und er vermutet, das ich keine Mittelohrentzündung hatte, sondern die Beschwerden von dem Infekt kämen. Er nahm einen Abstrich und heute bekam ich dann einen Anruf, das ein Streptokokken Keim im Hals gefunden wurde.
    Jetzt soll ich für eine Woche Penicillin nehmen. Soweit so gut, aber ich habe wenig bis keine Beschwerden. Das Ohr ist zwar noch manchmal "dicht", aber alles in allem wird es täglich besser. Der HNO meinte, das kann mal vorkommen, ich soll aber auf jeden Fall das AB nehmen, denn mit Streptokokken sei nicht zu spassen.

    Gibt es tatsächlich eine Streptokokken Infektion ohne Beschwerden ?? Ich bin etwas verunsichert, zumal ich dieses Jahr schon dreimal AB nehmen musste (einmal wegen einer Zahn OP zu der sich ein Schnupfen gesellte ) und letztes Jahr auch schon zweimal (im Oktober wegen einer Nebenhöhlenentzündung, die leider chronisch wurde).

    Würde mich über eine Antwort freuen :-)

    LG Katharina
    1. Streptos Dr. med. Thomas Zeller am 11.07.2018
      es kommt auf den Typ an und die Menge, das kann ich nicht beurteilen, das steht im Abstrichergebnis, aber wenn der HNO sagt AB ist besser würde ich das nehmen auch bei kleineren Beschwerden, wenn die sich festsetzen dann ist das übel mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.