Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Komplexere Frage Torsten siefert am 24.04.2021
    Guten Tag Dr. Zeller,

    Ich probiere mich kurz zu fassen.

    Ich hatte vor einem Jahr eine Sinusitis OP(die Bilder zeigten Schwellungen im keilbein etc waren aber eher dezent), aber mein Arzt meine man könnte es nun mal probieren da die Probleme sich nicht lösen ließen.

    Leider habe ich immer noch folgendes Problem,

    Meine Nase schwillt an, so dass ich schwerer oder schwer Luft bekomme und wenig rieche ! Aber! Keinerlei Ausfluss oder Schnupfen ! Einfach Schwellung, dazu auch brennende lichtempfindliche Augen und Druck oft auf ohr.
    Ich verstehe nicht warum die Nase anschwillt, es ist auch 24/7 chronisch vorhanden, theoretisch bräuchte ich immer nasenspray aber das will ich nicht auf Dauer nutzen.

    Der Prick Test zeigte keine Reaktion auf Die Standard Verdächtigen, der Abstrich aus dem keilbein war damals negativ.

    In welche Richtung könnte ich noch untersuchen ? Für mich fühlt es sich an wie ne akute Erköltung aber ohne Ausfluss/ Schnodder etc.

    Ist eine Art chronische allergie oder sowas denkbar ?

    LG
    1. Nasenschwellungen Marion Zeller am 27.04.2021
      können auch unsezifisch reaktiv ohne findbaren Anlass auftreten. Allergien sind sich das häufigtse Problem, man spricht in letzter Zeit auch von so genannten rein nasalen Allergien wo kein Allergitest auffälig ist, die nase aber auf antiallergisches cortisonghaltiges Nasenspray besser wird. Ob das eine Verlegenheitsdiagnose ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber dass es nicht nur Ihnen so geht. Häufig sind auch Medikamentennebenwirkungen, hormonelle Störungen und eine klassische Nasenspraysucht auf abschwellendes Schnupfenspray. Macnhmal hilft eine Nasenmuschelverkleinerung. Auch eine Histaminintaleranz kann eine Nase stark zum schellen bringen ist dann aber Nahrungsmittelassoziiert.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.