Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Hörminderung kind Barbara am 03.06.2021
    Hallo, ich bin gerade einwenig Ratlos meine Tochter sieben Jahre soll eine Hörminderung auf der Rechten Seite haben... bei der U Untersuchung festgestellt, wir würden zu einem HNO Arzt überwiesen. Es wurden 5 Hörtest gemacht in einem Zeitraum von einem Jahr, der HNO meinte ob sie vielleicht unkonzentriert ist, sie hatte keine Auffälligkeiten, sprechen lesen alles gut auch die Lehrer sagen das nicht auffällig ist... Dann waren wir bei einem Pädaulogen und sie soll eine Schallempfindung Schwerhörigkeit haben rechts... Hörgerät Versorgung soll sie bekommen... Die Kinderärztin möchte gerne ein MRT haben um zu schauen warum. Nun habe ich durch Zufall erfahren das im Jahr 2014 wo sie geboren wurde auf der rechten Seite das Neugeborenenscreening auch nicht OK war, warum wir auch beim HNO waren, ich weiss noch genau das die Messungen schwierig waren und rechts nicht klappte erst, dann soll aber alles OK gewesen sein, aber gestern sagte mir die Sprechstundenhilfe das es nicht so war. Ich kann das alles nicht verstehen...es wurde nie drüber gesprochen.,. Hätte man das alles verhindern können und wäre ein MRT Sinnvoll? LG
    1. Wenn das Neugeborenenhörscreeening ok war Marion Zeller am 06.06.2021
      hat man nichts verpasst oder hätte nichts verhindern können. Es ist auch bei uns oft der Fall, das das Hörscreening erst nicht und dann erst in der Nachkontrolle auslösbar ist, dann ist aber auch damals alles ok gewesen. Eine einseitige Innenohrshwerhörigkeit bemerkt man oft lange nicht, einen Hörgeräteversorgung macht Sinn und muss gemacht werden. Ein möglicher Grund für eine erworbene einseitige Innenohrschwerhörigkeit ist ein Unfall, Entzündungen des Ohres oder eine Mumpsinfektion. Sprechen Sie mit dem Pädaudiologen ob ein MRT sinnvoll ist. Oder hat Ihr Kind noch andere Symptome, die die Kinderärztin gefunden hat und warum Sie ein MRT haben möchte.
    2. Hörminderung kind Barbara am 06.06.2021
      Hallo und danke für die Antwort... Das Neugeborenenscreening war nicht in Ordnung...die Kontrolle dann beim HNO würde gesagt.... es das es OK war.erst klappten die Messungen nicht Rechts aber man sagte das wäre normal..es wurde mit keinem Ton erwähnt das es auffällig war das eine Kontrolle statt finden sollte nichts...meine Tochter hat keine Gesundheitlichen Probleme keine Krankheiten... Sie hört auch wunderbar, Selbstversuche wie Stöpsel ins linke Ohr und leises reden , hinter ihr leises pfeifen.... Alles hört sie.... Keine Sprachprobleme. LG
    3. Hörminderung kind Barbara am 06.06.2021
      Hallo und danke für die Antwort... Das Neugeborenenscreening war nicht in Ordnung...die Kontrolle dann beim HNO würde gesagt.... es das es OK war.erst klappten die Messungen nicht Rechts aber man sagte das wäre normal..es wurde mit keinem Ton erwähnt das es auffällig war das eine Kontrolle statt finden sollte nichts...meine Tochter hat keine Gesundheitlichen Probleme keine Krankheiten... Sie hört auch wunderbar, Selbstversuche wie Stöpsel ins linke Ohr und leises reden , hinter ihr leises pfeifen.... Alles hört sie.... Keine Sprachprobleme. LG
    4. Im gelben U-Heft Marion Zeller am 08.06.2021
      gibt es eine Seite wo das Neugeborenenhörscreeing eingetragen wird, ob es gut oder eben nicht auslösbar war. Was steht da drin??

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.