Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. dauerhafte Anwendung von Nasensalben Brenneisen am 12.06.2021
    Sehr geehrte Frau Dr. Zeller,

    da ich eine chronisch trockene Nase habe, bin ich fast kontinuierlich auf den Gebrauch von Befeuchtungs,-Pflegesprays oder Salben angewiesen.

    Im Frühjahr und im Herbst reicht mir das Hysan-Pflegespray, doch im Winter und Sommer sind wegen Heizungsluft,-bzw. der trockenen Klimaanlage meine Schleimhäute derart trocken, dass mir nur noch sehr fettige Salben helfen. Ich nehme u.a. die Bepanthen-Salbe oder auch mal eine Herstellung aus der Apotheke.

    Jedoch habe ich gelesen, dass viele dieser im Handel erhältlichen Salben Schadstoffe bzw. Rückstände von Mineralöl enthalten. Ausserdem sind noch andere Zusatzstoffe darin.

    Meine Frage: Kann ich diese Salben unbendenklich über mehrere Monate oder sogar ganzjährig anwenden oder besteht die Gefahr, dass da Schäden an den Schleimhäuten zurückbleiben?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

    Viele Grüße

    Brenneisen
    1. Daueranwendung von Nasenpflegepräparaten Marion Zeller am 15.06.2021
      sind an sich gut einfach und sehr hilfreich, vermeiden sollte man dauerhaft Präparate mit Paraffin und Konservierungsmitteln (Baenzalkoniumchlorid)

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.