Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nasescheidewand OP notwendig? MK85 am 23.07.2018
    seit über einem Jahr fließt ein zäher Schleim linksseitig in den Rachen. In einem Jahr musste ich 4 mal Antibiotikanehmen weil meine Nase entzündet war staphylococcus. Hno Ärztin rät mir die nasenscheidewand op. Cortisonsprays und Allergie Tabletten haben nichts gebracht.Ich kann durch die Nase einatmen aber im Laufe des Tages verstopfen die sich abwechselnd. Seit einem Monat knistern meine Ohrenbeim schlucken. Es ist so komisch einfach wenn der Schleim nicht im Rachen ist knistert es im Ohr beim schlucken oder ich habe Druck am Kieferwinkel. Wenn der schleim im Rachen festsitzt knistert es im Ohr nicht. Das knistern hat nach einer nasenspülung angefangen. Komisch ist auch das ich seit 2 Jahren nicht krank geworden bin. Vor 2 Wochen hatte ich eine magenspieglung. Es kam Refluxösophagitis grad a raus. Soll jetzt 2 monatelang pantrapozol nehmen und einen lebenmitteltest Allergie machen. Auf die Nachfrage ob der Schleim von der speisenröhre Entzündung kommt meinte der gasterologe nein wäre untypisch. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. OP Termin für die Nase habe ich Mitte August bekommen. Kommt der Schleim vom Magen oder von der Nase? Im August 2017 habe ich einen CT machen lassen von der Nasennebenhöhlen. Da kam raus:

    regelrecht angelegte und pneumatisierte paranasale Sinus. Diskrete Schleimhautschwellungen am Boden des Sinus maxillsris beidseits sowie eine winzige retentionszyste an der lateralen Wand des Sinus maxillaris rechts. Sinus Frontales und Sinus sphenoidalis frei. Ebenfalls freie mastoidzellen. Kein Nachweis von Flüssigkeitspiegeln. Regelrechte knöcherne Strukturen ohne Anhalt für osteoplastische oder osteolytische Läsionen. Regelrechte Artikulation in den Kiefergelenken

    Beurteilung: diskrete schleimhautschwellungen im Sinus maxillsris beidseits kein Anhalt für eine akute Sinusitis.

    Auf dem CT wurde eine Zyste im vorletzten Zahn oben links gesehen. Den habe ich November 2017 raus ziehen lassen hat nichts gebracht.

    wie ist ihre Meinung dazu?
    1. Meiner Dr. med. Thomas Zeller am 23.07.2018
      Meinung nach sollten Sie vor der sicher sinnvollen nasenop noch ein aktuelles CT machen lassen, wenn dort jetzt mehr zu sehen ist sollte der Eingriff auf die Nebenhöhlen erweitert werden, das halte ich für sinnvoll und notwendig.... mfg TZ
    2. Nasescheidewand OP notwendig? MK85 am 24.07.2018
      Von einer neuen CT vor der Op wurde es nicht besprochen. Kann man jetzt nicht mit der CT die ich habe operier und die nebenhöhlen sauber machen. Die Praxis ist jetzt im Urlaub. Das Knistern hat es was mit der Nasenscheidewand zu tun?
    3. Das Dr. med. Thomas Zeller am 24.07.2018
      knistern hat meiner Ansicht nichts mit der Nasenscheidewand zu tun, ich würde auch bei meinen Patienten bei unklarer Sachlage ein aktuelles CT fordern es sei denn der Befund vor 1 Jahr ist eindeutig....

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.