Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Gehörgang mit Fistel/Atherom/Furunkel/Zyste verstopft Ale am 28.09.2021
    Hallo HNO-Team,
    Ich war bereits bei einigen Ärzten,da mein linker Gehörgang sich schon immer sehr leicht entzündet hat. Der Gehörgang ist außerdem sehr eng und berwinkelt. Nun sagten mir die letzten HNO Ärzte,dass sich im Gehörgang eine welche Blase befindet. Diese wurde abwechseln mit den o.g. Begriffen betitelt. Sie verschliest die Sicht zum Trommelfell,sodass ich auf dem Ohr auch schlecht höre und oft Tinnitus habe. Da sich die Blase beim Aufstechen immer wieder zurückbildet, wurde mir nun zur Operation geraten. Ich habe panische Angst vor Operationen und habe daher das ganze Intetnet nach Informationen dazu abgesucht, leider nicht wirklich Erfolgreich. Können Sie mir genaue Informationen zu solch einer OP geben? Ist diese vielleicht auch in Lokalanästhesie möglich? Ich freue mich auf Antworten! Herzliche Grüße
    1. Blase im Gehörgang Marion Zeller am 28.09.2021
      ist oft ein Atherom oder ein Cholesteringranulom, meist letztlich nicht schlimmes aber lästig weil diese sich immer wieder bildet oder entzündet. Also ist dann eine Entfernung sinnvoll. Im lokaler Betäubung geht es grundsätzlich wenn sich diese weit aussen im Gehörgang bildet, sonst ist für alle Beteiligten eine operative Entfernung in Narkose besser durchzuführen, dann kann man oft besser und genauer arbeiten dort ist ja nicht so wirklich viel Platz.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.