Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Tonsillenstein/Tonsillenabszess Sandy am 21.10.2021
    Hallo, ich habe oft Mandelsteine und dabei auch oft einen Druck auf dem Ohr. Häufig kann ich die Tonsillensteine gar nicht selber entfernen. Würden die Tonsillensteine auch irgendwann von alleine raus kommen oder Bedarf es Hilfe vom HNO?
    Seit Wochen habe ich wechselnde Halsschmerzen/brennen im Rachen. Handelt es sich dabei um normale Viren oder sollte ich zum Arzt aus Angst vor einem Tonsillenabszess?
    1. Tonsillensteine sind unbedenklich, Marion Zeller am 25.10.2021
      aber manchmal sehr lästig. Man kann sie selber entfernen, sie kommen aber oft auch so spontan druch zB Essen an die Oberfläche und werden dann weggeschluckt. Wenn einer mal so tief sitzt, kann ihn auch der HNO entfernen. Die aktuelle Beschwerden deuten eher auf einen einfachen Virusinfekt hin, nur bei streng einseitigen massiven Beschwerden wird ein Tonsillenabszess dahinter stecken.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.