Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 04.02.2022
    Guten Tag Fr. Dr. Zeller!

    Ja, die Nebenhöhlen wurden untersucht - diese sind aktuell nicht entzündet (allgemein 2-3x im Jahr etwa). Das Trommelfell (?) klickt aber aktuell sehr häufig.
    Der HNO hat eine Tympanometrie gemacht - Ergebnis war eine ganz flache Kurve (also eher eine Linie^^). Der HNO meinte, dies sei so aufgrund des Paukenröhrchens. Zeigt eine flache Kurve nicht eine gestörte Belüftung an?
    Kann ein Erguss vorliegen (und es deswegen im Ohr klackern), obwohl der Druckausgleich durchs Röhrchen funktioniert?

    Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!
    Freundliche Grüße,
    Isabella R.

    PS: Mit dem Cortison bin ich leider nicht weiter gekommen. Mein HNO meinte, dass es nach einer Mastoidektomie keine Schmerzen geben sollte, weshalb er auf ein Schmerzsyndrom tippt.
    1. Schmerzesyndrome Marion Zeller am 09.02.2022
      sollte man aber mit Schmerzmittel einstellen können. Bei einem liegenden Paukenröhrchen hat die flache Tympanometriekurve keine Aussagekraft bzw. muss nichts aussagen über Tubenstörungen, die zusätzlich oft vorhanden sind. Wurde die Tube beim Eingriff dilatiert? Wenn Sie nicht weiterkommen, würde ich mich nochmals in der operierenden Klinik mit den entsprechenden Beschwerden vorstellen.
      MfG
      Marion Zeller

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.