Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Anhaltende Mundtrockenheit nach Pantoprazoleinnahme Benjamin Wegner am 02.08.2018
    Guten Tag,

    meine Mutter befindet sich nach einer Schulter-OP leider in einer multimorbiden Spirale, deren dringlichstes Leiden eine anhaltende Mundtrockenheit und der daraus resultierende Gewichtsverlust (noch nicht bedenklich) ist. Vermutlich ist die Mundtrockenheit eine Nebenwirkung einer Pantoprazoleinnahme während einer Antiobiotikabehandlung zur Prävention/Behandlung evtl. Infektionen der OP-Wunde vor ca. 3 Wochen. Leider hält die Mundtrockenheit trotz frühzeitigen Absetzens von Pantoprazol an und bereitet ihr zunehmend Probleme.

    Selbstverständlich ist meine Mutter in ärztlicher Behandlung (Chirurg, HNO, Internist, Uni-Klinikum innere Medizin), aber bis jetzt konnte ihr nicht weitergeholfen werden, außer einem Appell an ihre Geduld, die Nebenwirkungen würde irgendwann anklingen.

    Da unsere Mittel erschöpft sind, wollte ich es noch einmal an dieser Stelle versuchen. Möglicherweise ergibt sich ja eine neue Einschätzung.

    In jedem Falle herzlichen Dank!
    B. Wegner
    1. Mundtrockenheit Dr. med. Thomas Zeller am 02.08.2018
      wenn durch Pantoprazol, dann nach Absetzen wieder normale Schleimhaut, das kann also nicht die Ursache sein. MUndtrockenheit ist ein sehr komplexes Thema, die Gründe können von Pilzbefall im Mund nach Antibiose bis zu Zahnproblemen sein, ich würde mal einen Abstrich machen lassen und entweder Butterstückchen lutschen oder Gelorevoice, man kann auch sog. Öl Ziehen machen. dabei wird ein Esslöffel gutes kaltgepresstes Olivenöl im MUnd hin und hergezogen..... durch die Zähne mfg TZ
    2. Neuigkeiten? Britta Gahlen am 03.03.2024
      Ich habe die gleichen Symptome, gibt es bei Ihnen mittlerweile eine Besserung?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.