Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Schluckprobleme Larissa am 15.02.2022
    Guten Tag,
    Ich habe seit circa 2 Jahren Schluckprobleme, nachdem ich sah wie ein Freund durch das Heimlich Manöver gerade so gerettet werden konnte (anatomisch ist bei mir alles unauffällig) und dadurch hat sich eine Angst vor dem Verschlucken bzw. vor dem Ersticken von Nahrung entwickelt.
    Da ich mich anatomisch nicht detailliert mit dem Schluckakt auskenne und ich auch nicht googeln möchte (aufgrund von Dutzenden Horrorgeschichten) würde ich ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Leider wurde ich von meinem HNO- Arzt nicht ernst genommen, weshalb ich auf Sie zurückgreifen möchte.
    Ist eine vollständige Obstruktion der Atemwege möglich wenn man die Nahrung gut gekaut hat? Und wie funktioniert verschlucken überhaupt? Müssten die Speisen wirklich eingeatmet werde, oder passiert dies durch eine Fehlfunktion der Epiglottis selbst? Und ist gefährliches Verschlucken des Speisebreis überhaupt möglich auch wenn die Epoglottis durch Ablenkung beim Essen nicht vollständig geschlossenen ist?
    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen, damit ich meiner Angst mit realistischen Gedanken entgegen kommen kann.

    Herzliche Grüße

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.