Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Inhaltsstoffe Nasensalben Ingeborg am 15.03.2022
    Sehr geehrte Frau Dr. Zeller,

    mich plagt seit Jahren eine chronisch trockene Nase sowie ein stark entzündeter Naseneingang (noch verstärkt durch das Tragen von Masken).

    Meine HNO-Ärztin verschrieb mir zur Sanierung Fucidine-Salbe und gab mir noch ein Rezept mit für eine „weiche Nasensalbe“ mit folgender Rezeptur:

    Paraffin dickflüssig 6,0 -Dequaliniumchlorid DAC 0,2
    Lanolin DAB ad 20 - Lavendel Oel gtt

    Leider hatte Sie es sehr eilig und konnte nicht auf meine Fragen eingehen.

    Vielleicht können Sie mir da kurz weiterhelfen:

    1. Kann diese Fucidine-Salbe der Nasenschleimhaut schaden? Ist sie nur für den Naseneingang gedacht, oder muss man sie auch tief im Innern der Nase verteilen? Und wie lange?

    2. Paraffin und Dequaliniumchlorid schreckt mich eher ab, ich dachte auf Paraffin in Nasensalbe sollte mittlerweile verzichtet werden. Sind diese 2 Stoffe bedenklich für die Schleimhaut?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

    Ingeborg
    1. Nasensalben: Marion Zeller am 18.03.2022
      Zu 1. Antibiotikahaltige Nasensalben sind für den entzündeten Naseneingang und wirken dort gut. Da man diese nur benützt wenn der Naseneingang schmerzhaft entzündet ist, nimmt man sei nicht dauerhaft, sie helfeln gut und es ist unproblematisch.
      Zu 2. Diese Inhaltsstoffe sind bei klassischen Nasensalben die Standartgrundlage für die Salbe und ist in der klassischen Anwendung in der Nasenhaupthöhle dort wo sie selbst hinkommen zur Pflege der Schleimhäute ohne Problem. Früher hat man Salbenpröpfe dauerhaft in die Nebenhöhlen eingebracht, dies wird heute aufgrund der bekannten Nebenwirkungen nicht mehr gemacht.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.