Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Schluckproblem... Rene am 03.04.2022
    Hallo,
    seit ein paar Monaten kommt es immer wieder mal beim vorwiegend beim Trinken vor, dass ich linksseitig beim Kehlkopf oder Schilddrüse eine kleines hüpfen spüre. Als würde dort ein Knoten sein der ab und zu mal hüpft oder ähnlich. (schwierig zu beschreiben)
    Auffällig ist das bei Trinken oder manchmal auch beim Essen. Wenn es vorkommt, dann ist es nicht schmerzhaft, jedoch spürt man es deutlich und von außen nicht sichtbar.
    Es kommt auch nicht bei jedem Schluck vor, sondern nur bei jedem 7 -10 Schluck oder bei jeden 10 Bissen...
    Mir kommt es auch vor, dass die Halshaltung dabei eine Role spielt.

    Ich war schon beim HNO, der eine Kehlkopfuntersuchung über die Nase machte und nichts feststellen konnte.
    Auch war ich schon beim Internisten der sich mit Ultraschall meine Schilddrüse ansah und so manche Lymphknoten. Er konnte jedoch nur direkt unter dem Hals einen etwas vergrößerten Lymphknoten finden (der aber nicht in der Gegend meiner Bescherden liegt) finden. Er meinte aber das sei alles noch ok.
    Auch im Blutbild war alles in Ordnung. (Schilddrüsenwerte, Lymphknotenwerte,etc..)

    Nun habe ich immer noch das komische Knötchenhüpfen und weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Kann das eine normale Schluckstörung sein, oder sollte ich noch was unternehmen?
    Vielen lieben Dank für eure Tipps.
    1. Beim Schlucken Marion Zeller am 06.04.2022
      bewegt sich der Kehlkopf und die oebre Speiseröhre gegen die umliegenden Halsstrukturen. Da spürt man wirklich manchmal kleine Asymmetrien die aber wenn die Untersuchungen, die sie gemacht haben, in Ordnung sind, nicht weiter schlimm sind. Oft sind es neben kleinen Lymphknoten auch mal Muskel- oder Sehenansätze die in bestimmten Kopfhaltungen merklich sind. Das ist nicht schlimm. Abzuklären gilt noch ein zB Zenkerdivertikel, das ist eine kleine Aussackung der oberen Speiseröhre die siche eben gerade nach links ausstülpen könnte.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.