Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Thornwaldzyste K. 85 am 29.09.2022
    Hallo, vor zwei Jahren wurde bei mir beim MRT vom Kopf eine Zyste im Bereich der Rachenmandel ca 3 cm festgestellt. Mein HNO damals meinte Thornwaldzyste. Als ich den Arzt wegen Umzug wechselte meinte der nach endo Untersuchung die Zyste sollte raus. Kontroll MRT vom Kopf nach zwei Jahren gleichbleibend. Beide male ohne Kontrastmittel. Ich habe jetzt Termin zur Entfernung in einer Klinik geholt. Allerdings habe ich vergessen dort zu fragen ob eine Thornwaldzyste wenn sie klein ist noch nicht sichtbar ist im MRT. Weil 2015 hatte ich schonmal MRT vom Kopf wo der Radiologe davon nichts erwähnte. Entwicklelt sich die Thornwaldzyste erst nach Infektionen größer? Bzw entstehen dort auch andere Zysten LG und danke im vorraus
    1. Thormwaldzysten Marion Zeller am 30.09.2022
      haben letztendlich nicht mit anderen Zysten im Körper zu tun, sie treten lokal durch anatmische Strukturen im Nasenrachenraum auf. Werden irgendwann einmal symptomatisch wenn sie sich meist im Rahmen eines Infektes mit Sekret füllen, es kann also wirklich sein dass diese 2015 noch nicht gefüllt und damit nicht sichtbar war. Bei 3 cm Größe und Symptomen sollte man sie operativ entfernen.
    2. Thornwaldzysten Marion Zeller am 30.09.2022
      haben letztendlich nicht mit anderen Zysten im Körper zu tun, sie treten lokal durch anatmische Strukturen im Nasenrachenraum auf. Werden irgendwann einmal symptomatisch wenn sie sich meist im Rahmen eines Infektes mit Sekret füllen, es kann also wirklich sein dass diese 2015 noch nicht gefüllt und damit nicht sichtbar war. Bei 3 cm Größe und Symptomen sollte man sie operativ entfernen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.