Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Harter Knuppel hinter der rechten Mandel Peter am 24.08.2018
    Guten Tag,

    Ich habe leider ein Problem mit meiner Rechten Mandel. Vor ca 2 Monaten hatte ich eine Mandelentzündung inklusive Peritonsilarabszess, der operativ geöffnet wurde. Dies war allerdings an der linken Mandel.
    Früher hatte ich auch nie Probleme. Nun habe ich aber seit längerer Zeit beim schlucken immer wieder ein ziehen und kratzen an der rechten Mandel. Ich komme mit meiner Zunge sehr weit nach hinten an den Gaumen und auch mit den Fingern komme ich gut an meine Mandeln und wenn ich nun die rechte Mandel nach vorne drücke und quasi mit dem Finger hinter die Mandel greife, was ja normalerweise verborgen ist, ertaste ich da eine Verhärtung und einen knubbel, von dem ich nicht welß ob er normal ist. Meine linke Mandel ist aber z.B. nicht so beweglich.Außerdem bin ich auch immer wieder heiser. Könnte natürlich aber auch mit meinem leichten Asthma zu tun haben, das behandelt wird.

    Am Montag habe ich einen HNO-Termin, aber mache mich jetzt total verrückt was schlimmes zu haben, z.B. Rachen- oder Mandelkrebs.
    Könnt ihr aus der Ferne was dazu sagen und wie klingt das für euch? Sonst geht es mir eigentlich sehr gut.

    Liebe Grüße
    Peter
    1. Mandeln Dr. med. Thomas Zeller am 24.08.2018
      Eine Minderbeweglichkeit nach einer Abszessspaltung ist nicht unnormal, was die rechte Mandel betrifft kann ich wenig dazu sagen, am ehesten ein Lymphfollikel das Sie tasten können, glatte SChleimhaut spricht eigentlich gegen etwas bösartiges mfg TZ
    2. Antwort Peter am 24.08.2018
      Danke für Ihre Antwort. Wie meinen Sie das, glatte Schleimhaut? Wie fühlt sich denn nicht glatte an? Also bei diesem knubbel ist sie natürlich nicht ganz glatt, sonst würde ich ihn ja nicht spüren. Müsste das wieder weggehen wenn es so ein Follikel wäre und ist dieser Ort hinter der Mandel bei der Untersuchung leicht Einsichtbar, so dass der Arzt schnell was dazu sagen kann? Ich habe auch das Gefühl dass meine Finger wenn ich über die rechte Mandel darüber reibe etwas stinken, beinerrnlinken (wo der Abszess war) gar nicht.

      Viele Grüße
      Peter

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.