Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Barotrauma, Esther am 26.08.2018
    Guten Tag,
    Ich bin Flugbegleiterin und befinde mich zur Zeit in den USA. Auf dem Hinflug konnte ich auf einem Ohr keinen Druckausgleich machen. Seit dem habe ich das Gefühl eines leicht gestopften Ohres, mein Hörvermögen ist vermindert, ein leichtes Rauschen nehme ich wahr und leichte Kopfgeräusche (beim kauen und sprechen)
    HNO vor Ort sagt, es befindet sich Wasser hinter dem Trommelfell (otitis, serious H65.90) und hat mir Kortison und etwas abschwellendes verschrieben. Nach drei Tagen Kortisoneinnahme, hat sich noch nicht viel verbessert. Nun darf ich erst wieder fliegen wenn mein Ohr sich wieder "frei anfühlt" und der Druckausgleich funtkoniert. Im Internet lese ich, dass die Heilung Wochen dauern kann. Nächste Woche bin ich Trauzeugin auf einer Hochzeit. Natürlich möchte ich eine lebenslange Fluguntauglichkeit unbedingt vermeiden aber dennoch bald nach Hause fliegen. Ich möchte wissen, was kann ich tun, damit ich schnellst möglich wieder nach Hause fliegen kann? spezielle Ohrstöppsel, Ohrentropfen irgendetwas? und wie lange dauert so etwas in etwa?
    Herzliche Grüße Esther
    1. Barotrauma Esther am 26.08.2018
      Nachtrag: 1. Drukausgleich teste ich selbstständig, indem ich versuche meine Ohren knacken zu lassen

      2. Ein Hörtest wurde nicht druchgeführt
    2. Barotraumata Dr. med. Thomas Zeller am 26.08.2018
      treten immer dann auf wenn der DRuckausgleich bei einem Infekt oder Allergie über die Ohrtrompete nicht funktioniert. Sollte das Mittelohr vollkommen mit Flüssigkeit voll sein, ist meist auch kein Druckausgleich notwendig und das Fliegen ist möglichm, kann ich von hier nicht beurteilen. Es gibt sog. ear planes das sind Stöpsel für Ohr die den Druckausgleich erleichtern, weiss nicht ob die in Amikanien erhältlich sind. Fliegen unter Viel Flüssigkeit, Ibuprofen nasenspray Kaugummi und vor allem bei Abstieg dann nochmals volle Dröhnung mit Nasenspray und dann kann es klappen aber ich kanns nicht garantieren. Hilfreich ist auch Druckaugleich bei Abstieg indem man einen SChluck wasser in den MUnd nimmt Nase zuhalten und mit geschlossener Nase Schlucken.... Im schlimmsten Fall gibts ein Löchlein im Trommelfell und wenns ganz schlimm ist kann auch mal ein Innenohrbarotrauma auftreten aber eine Lebenslane Fluguntauglichkeit ist schon sehr weit hergeholt. MIt den Tipps könnte es klappen..... mfg und schön Blumen streuen ;-) TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.