Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Paukenergüsse S.P. am 25.04.2018
    Sehr geehrter Herr Dr. Zeller,

    bei meiner Tochter (3,5 Jahre) wurde Anfang Januar und Mitte Februar einseitig ein leichter Paukenerguss diagnostiziert.
    Heute nun beidseitig Paukenergüsse, die allerdings auch erst kurzfristig bestehen könnten lt. HNO.

    Meine Tochter hatte bereits im Juli letzten Jahres eine bds. Paracentese, Entfernung der Rachenmandeln und Laser-Nasenmuschelverkleinerung.

    Sie hatte in den letzten Wochen ständig Schnupfen mit leichtem Schnarchen. Jedoch bei Weitem nicht so schlimm wie vor der OP im letzten Jahr.
    Seit ein paar Tagen ist das Schnarchen aber fast ganz verschwunden.

    Nasentropfen mit Silbereiweiß hatte ich bereits einige Tage gegeben, jedoch ohne Verbesserung.

    Ist es bei wiederkehrenden leichten Paukenergüssen ratsam, Paukenröhrchen zu legen?
    Oder schadet es nichts, solange keine schlimme Mittelohrentzündung vorliegt? (davon habe ich zumindest nie etwas bei ihr bemerkt)

    Könnte es notwendig sein, evtl. nachgewachsene Rachenmandeln nochmals zu entfernen oder würden Sie noch abwarten?

    Was halten Sie überhaupt von einer Nasenmuschelverkleinerung und wäre es sinnvoll, auch diese zu wiederholen?
    (beim letzten Mal hat der HNO-Arzt dies spontan entschieden, ich wusste darüber garnichts)

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    1. Aller Dr. med. Thomas Zeller am 25.04.2018
      Wahrscheinlichkeit sind die Polypen nachgewachsen, wenn Paukenergüsse länger bestehen als 6 Wochen ist es wohl sinnvoll ein PR zu legen, Nasenmuschelverkleinerung in dem Alter halte ich für unglücklich, kann man schlecht nachpflegen .... mfg TZ
    2. Paukenergüsse Dr. med. Thomas Zeller am 26.04.2018
      SIND eine Form der Mittelohrentzündung und schaden damit dem Ohr auf Dauer, abgesehen davon dass die Hörleistung für das kind beeinträchtig ist mfg TZ
    3. Paukenergüsse S.P. am 26.04.2018
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der HNO sagte, es könnten auch immer wieder neue Paukenergüsse sein.
      (sie sind nicht bernsteinfarben)

      Wäre denn bei ständig neuen Paukenergüssen auch eine PD angezeigt?
      Schaden diese Paukenergüsse den Ohren, auch wenn sie vielleicht immer wieder von alleine abklingen?
      Muss einem Paukenerguss immer eine MOE vorausgehen oder kann sich die Flüssigkeit auch einfach so im Ohr sammeln?

      Danke nochmals und Grüße
    4. Paukenerguss Nicole am 22.05.2018
      Meine Tochter 2,25 hat auch einen Paukenerguss in Behandlung und da wurde uns für 2 Wochen Nasentropfen AL 0.05% verschieben dann sollen wir 1 Woche aussetzen und nochmal 2 Wochen geben und dann zur Kontrolle kommen. Im Moment bringt sie soviel dickes gelb weißliches Sekret aus der Nase das ich mir wünsche das die Therapie angeschlagen hat.. in 3 Wochen sind wir schlauer. Gute Besserung

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.