Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Mandelentzündung Karoline Baumgarten am 17.10.2018
    Hallo ich habe eine frage zu immer wiederkehrenden mandelentzündung.
    iCh habe meine Tochter 4 jahre im Juli diesem Jahres die Mandeln teilentfernen lassen da der hno sagt zu 98% hilft das.sie hatte letztes Jahr 9 mandelentzündung immer mit Antibiotika und vor der op 4.nach der op hatte sie 1 und scharlach und die nächste scheint im Anmarsch zu sein.wir machen eine kur mit broncho vaxom den ersten Teil haben wir hinter uns.
    Meine Frage wie wird der Rest der mandeln entfernt mit Laser oder anders?

    Haben sie sonst noch eine Idee? Meine Nerven sind wirklich am ende.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    viele grüße
    1. Die Dr. med. Thomas Zeller am 18.10.2018
      schlausten Spieler beim Fussball stehen ja bekanntlich am Spielfeldrand, aber bei 9 maliger Entzündung nur Teile der Mandel zu entfernen und den potentiell entzündlichen REst stehen zu lassen halte ich selbst bei einer 4 jährigen für falsch. Es gehören in so einem Falle die Mandeln und Rachenmandeln komplett entfernt. Am besten mit Coblation alles raus, Laser ist unfug in diesem Falle. Bronchovaxom hat bei unseren Patienten nie so richtig geholfen, als Antibiotikum der Wahl zur Überbrückung kann Clindamycin helfen.... Ansonsten nur komplett raus ist auf Dauer sinnvoll mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.