Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Noise Cancelling Kopfhörer Gesundheitsschädlich? Bernd am 21.11.2018
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des neusten Trends im Kopfhörerbereich: Active Noise Cancelling. Ich habe mir so ein gutes Stück mit dieser Funktion zugelegt, in der Hoffnung, in meinem Großraumbüro etwas mehr Ruhe zu bekommen. Dies funktioniert zwar auch ganz gut aber ich empfinde immer beim Einschalten des Noise Cancelling einen Druck auf dem Ohr. Gestern Abend meinte ich sogar, dass meine Ohren etwas klingeln. Die Lautstärke meiner Kopfhörer stelle ich immer sehr moderat ein - daran kann es also nicht liegen. Nun meine Frage:

    Kann es sein, dass die Noise Cancelling Kopfhörer durch den Gegenschall gesundheitsschädlich für die Ohren sind? Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Druck im Ohr einfach ein ungefährlicher Nebeneffekt bei dieser Technologie?

    Ich habe diesbezüglich nichts im Internet gefunden und wäre sehr dankbar, wenn ich Gewissheit bekommen könnte...

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Bernd Fecht
    1. Active noise cancelling Dr. med. Thomas Zeller am 21.11.2018
      kann Ihre Frage nicht beantworten, weil ich die Daten nicht kenne, wieviel dB dann letztendlich am Ohr ankommen, wenn Sie jedoch Tinnitus nach Tragen des Kopfhörers haben, scheint der Schallpegel wohl zu laut zu sein, dann wohl lieber geschlossenes System verwenden mfg TZ
    2. Noise Cancelling Bernd am 21.11.2018
      Hallo Herr Dr. Zeller,

      vielen Dank schon einmal für die Antwort. Richtige Daten zu dem Noise Cancelling gibt es nicht. Ich bin etwas verwirrt, wie letztendlich diese Technologie funktioniert. Hier ein Ausschnitt aus wiki:

      Bei Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung wird mit einem eingebauten Mikrofon das Umgebungsgeräusch gemessen und hieraus mit Hilfe der akustischen Übertragungsfunktion des Kopfhörers der Anteil berechnet, der am Ohr noch verbleiben würde. Für diesen Teil wird dann zur Kompensation ein gegenpoliges Signal im Kopfhörer erzeugt.[1] Am Trommelfell treffen der Schall von außen und das Signal aus dem Hörer als Schall zusammen. Der Schalldruckpegel wird deutlich verringert.

      Heißt das nun, dass mehr Schall an die Ohren kommt - ich diesen aber aufgrund der Gegenpoligkeit nicht hören kann? Somit wäre ja die Belastung der Ohren (entgegen des Prinzips dieser Kopfhörer) mindestens um das doppelte größer???!!! Oder verstehe ich das falsch?
    3. Das Dr. med. Thomas Zeller am 22.11.2018
      ist eine Frage an eine Physiker nicht für eine HNO

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.