Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Verhärtung hinter / neben der rechten Mandel Peter am 10.12.2018
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: dieses Jahr hatte ich zweimal eine Mandelentzündung , die zweite führte zu einem Peritonsilarabszess Der aufgeschnitten werden musste. Das war allerdings an der linken Mandel. Etwas anfällig war ich an den Mandeln allerdings schon immer. Sie sind auch nicht ganz symmetrisch, und die Rechte, die mir momentan Probleme bereitet, ist etwas größer.

    Mein Problem: ich kann mit meinem Finger die Mandel nach vorne klappen und taste dann hinter der Mandel eine harte Stelle Die mich sehr beschäftigt. Es fühlt sich an wie ein harter Knubbel, vielleicht ein paar Millimeter groß und ich kann diesen einfach nicht einordnen,und habe ihn an der linken Mandel auch nicht. Die linke Mandel kann ich allerdings auch nicht so weit nach vorne klappen. Ich weiß, dass ich oft sehr ängstlich bin, und bin derzeit auch in psychotherapeutischer Behandlung. Mit diesem Problem war ich allerdings auch schon bei drei HNO Ärzten und alle meinten, dass alles in Ordnung sei. Allerdings hat mir keiner was zu dieser Verhärtung gesagt, kein Arzt ist darauf wirklich eingegangen. Das macht mir irgendwie zu schaffen, da ich mir einfach nicht erklären kann, was das ist.

    Deswegen meine Frage: kann man bei der Untersuchung im Mund jede Stelle einsehen, auch die Hinter der Mandel, wenn man sie vor klappt? Und was meint ihr, könnt ihr diese harte Stelle sein?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Peter

Neue Antwort auf Kommentar schreiben