Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Rhinisan Steve am 16.01.2019
    Hallo!

    Nehme seit mehreren Monaten Rhinisan Nasenspray immer vor dem Schlafen. Ich habe den Verdacht,dass es irgendwie meine Stimmbänder in Mitleidenschaft zieht. Ich bin Sänger und habe seit Monaten Probleme mit Heiserkeit bzw Halsschmerzen. Und das schon nach 2 songs. Bin vom Reden alleine schon oft abends heiser. Kann das am Rhinisan liegen? Habe alles untersuchen lassen. Stimmbänder sind in Ordnung,Kehlkopf und alles andere auch.

    MfG,Steve
    1. Cortison Dr. med. Thomas Zeller am 17.01.2019
      kann die Stimmbänder schwächen, wenn möglich absetzen und schauen ob Stimme dann besser. Nur zur Info es gibt organische Probleme, wie Knoten auf den Stimmlippen, die sieht man einfach und gut, und dann gibt es funktionelle PRobleme, die sieht man auf anhieb oft nicht nur durch Funktionsprüfungen und auch dann nicht immer, hierzu zählen die sog, funktionellen Dysphonien, verminderte Randkantenverschieblichkeiten etx, da kann Ihnen entweder ein hingebungsvoller HNO helfen der eine Stroboskopie beherrscht oder ein Phoniater mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.