Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Tubenkatarrh durch das Empty Nose Syndrom? Sunshine am 16.01.2019
    Hallo.
    Ich leide nach einer Nasenmuschel- OP in den 90ern unter dem sog. empty nose syndrom, was sich bei mir primär in extrem trockner Schleimhaut und dem Gefühl der Luftnot äußert. Das alleine ist schon sehr belastend, aber nun habe ich seit 5 Wochen ein Tubenkatarrh. Nach einem Flug habe ich den Druckausgleich beim Landen nicht mehr geschafft und seit dem habe ich Probleme, die sich aber glücklicherweise langsam bessern.

    Was mich sehr interessieren würde ist, ob eine chronisch trockene Schleimhaut zu einem Tubenkatarrh führen kann, oder ob es einen solchen Zusammenhang nicht gibt und es sich um zwei unabhängige Probleme handelt?

    Herzlichen Dank für eine Antwort.
    1. Empty nose Dr. med. Thomas Zeller am 17.01.2019
      wird meiner Ansicht nach, weil so zündendes Wort, viel zu oft und daher unberechtigt verwendet. Ich habe in meiner 30 jährigen "Karriere" lediglich einen Fall gesehen und behandelt nach einer TU OP. Jetzt zu Ihrem Problem, Sowohl trockene Schleimhaut als auch Verwirbelungen durch OP an den Muscheln kann zu Problemen des Druchausgleiches führen, ebenso natürlich Infekt, Allergie, Wucherungen etx mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.