Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Mittelohrentzündung Lea am 23.01.2019
    Hallo Dr. Zeller,
    Ich habe im Lauf einer Erkältung mit starkem Schnupfen eine Mittelohrentzündung entwickelt. Ich bekam vom HNO-Arzt 5 Tage ein Antibiotikum und sollte Nasenspray weiter benutzten, das ich bereits seit Anfang der Erkältung nutze. Nun nach einer Woche sind die Schmerzen zwar besser aber nicht weg, ich habe auch immer noch Druckschmerzen in der Stirn, die ins ganze Gesicht ausstrahlen, obwohl der Schnupfen weg ist. Ich ging also nochmal zum Arzt, der machte dann einen Hörtest, der sollte laut ihm "eigentlich schon besser sein", Ohr ist verkrustet. Ich soll weiter Nasenspray nehmen und abwarten, wie es sich in den nächsten 3 Wochen entwickelt. Auf meine Frage, wann ich wieder Sport machen könnte meinte der Arzt, das sei garkein Problem. Auch das Nasenspray weiter zu nehmen sei kein Problem. Desweiteren versuche ich selbst das Ganze zu unterstützen durch Rotlicht und Thymian. Ich bin etwas verwundert, dass der Gebrauch des Nasensprays über Wochen empfohlen wird, wobei doch auf dem Beipackzettel und in der Apotheke immer vor einem Gebrauch länger als einer Woche gewarnt wird. Nimmt man in diesem Fall eine Gewöhnung in Kauf? Ich traue mich mittlerweile garnicht mehr, es weiter regelmäßig zu nutzen, wobei meine Nase ja auch wieder frei ist. Sind meine Bedenken unnötig oder berechtigt? Außerdem bin ich wegen der Aussage bezüglich Sport unsicher, ich selbst fühle mich immernoch sehr schlapp und habe habe ständig ein Druckgefühl auf Ohr und Stirn, würde ich auf mein Bauchgefühl hören, würde ich mit Sport noch pausieren. Da ich vom Arzt das "OK" bekommen habe, juckt es mich jetzt natürlich wieder in den Fingern. Ich möchte jedoch keinen Rückschlag provozieren. Ist Sport bei einer (abklingenden?) Mittelohrentzündung ratsam? Vielen Dank für ihre Einschätzung!
    mit freundlichen Grüßen
    Lea
    1. Sportkanone Dr. med. Thomas Zeller am 23.01.2019
      sind sie scheinbar :-), Die Schmerzen in der Stirn rühren am ehesten von eine Nebenhöhlenentzündung her, daher kann man in Ausnahmefällen auch mal das Nasenspray über die Woche hinaus nehmen, zusätzlich noch Ibuprofen und oder Geloprosed und Soledum viel Trinken, war wegen des Ohres mal eine Grippeotitis im Spiel. Solange Antibiotikum genommen wird, bei Fieber oder körperlischer Schwäche wurde ich von Sport dringend abraten....

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.